Zeitqualität März

 
Symbolics Aktuell März 2015
 

Die Zeitqualität in diesem Monat

 Wie die meisten Leser sicher schon ahnen, setzt sich im März die akute Thematik der Reibung zwischen dem perfekten Ideal und der freien Unkonventionalität fort. Das Pluto-Uranus-Quadrat wird am 17.3. nochmals genau und zeigt alte Muster an, die auf der Suche nach Veränderung den Deckel auf dem brodelnden Topf endlich hochschießen lassen wollen. Aber mit aller Kraft wird versucht, den Deckel nach unten zu drücken. Aktuell gab es entsprechend dieser Symbolik einen Film über Bruno Manser. Am Ende des Films können die aufmerksamen Beobachter gut erkennen, wie das Karma wirkt. Bruno fand eine Boa und musste sie unbedingt zum Kampf herausfordern. Diese stand dadurch Todesängste aus. Wenige Wochen später wurde er von einer Viper gebissen und litt über mehrere Monate an starken Schmerzen, die Eingeborenen halfen ihm und holten das verfaulte Fleisch mehrmals aus seiner Bein-Wunde heraus. Er konnte nur humpeln bzw. mit Krücken laufen und schlief wegen der Schmerzen kaum.
In diesem Zusammenhang sollte man sich fragen, wie das Karma wirkt, wenn die Tiere (z.B. Gefügel) in großen Massen eingepfercht gehalten werden. In Holland ist das schon längst verboten.

Zu Beginn des Monats gibt es gute Neuigkeiten. Man erhält wichtige Informationen, mit denen man die Vorhaben leichter umsetzen kann. Gleichzeitig werden aber auch bisher tabuisierte Wahrheiten thematisiert. Schockierende Realitäten sind genauso sichtbar wie neue Möglichkeiten, um alte Träume von Schönheit und Harmonie zu realisieren. Dies ist ein bisschen schizophren, entspricht aber der allgemeinen Weltsituation. Die Spaltung fängt ja schließlich genau dann an, wenn die Ich-Durchsetzung zu stark wird. Somit erkennen die Weisen wiederum den Zusammenhang von Ego und Kali-Yuga, bzw. die Wirkung der Dualität in unserer irdischen dreidimensionalen Welt. In den letzten 50 Jahren jedoch ist das Bewusstsein der Menschen auf unserem Planeten sehr stark gestiegen. Die Menschen haben Krankheiten besser erforscht, das Wissen zur Verbesserung der Lebensweise und der Technik ist überall im Internet abrufbar und viele Menschen nutzen dies bestmöglich, um weitere Erfindungen zu machen. Letztlich ist es ein Naturgesetz in allen Gesellschaftsformen, dass die Entwicklung der Technik mit dem Bewusstsein im Allgemeinen kohärent geht. Somit müsste nun die Zeit kommen, dass man die Technische Weiterentwicklung nicht mehr mit dem Ego betreibt, sondern es als Aufgabe sieht, primär den Menschen einfache, harte und extrem anstrengende Arbeiten immer mehr abzunehmen und die Nützlichkeit in den Vordergrund stellt. Es geht jedoch die schnelle technologische Entwicklung weiter, damit die Menschen der westlichen Welt beispielsweise möglichst jedes Jahr das neueste Smartphone besitzen, ohne dass diese es wirklich wollen, während in den Herstellerländern die Arbeiter bei Hungerlöhnen ausgenutzt werden.

Höheres Bewusstsein heißt ja auch, dass man sich aufs Miteinander besinnt und das Ego hintan stellt, so wie es die (alten) großen Meister schon seit Jahrtausenden predigen. Die Entwicklung auf unserem Planeten gerät jetzt aber an einen Wendepunkt. Während die Informationen abrufbar sind, neue Erkenntnisse gleich im Cyberspace um den Globus rasen und Wahrheiten nicht mehr gut geheim gehalten werden können, die ethischen Ansprüche steigen (nicht nur an die Politiker, sondern auch an die Banken, dass sie nur Geld verwalten, wo kein Blut dran klebt sozusagen und damit das Bankgeheimnis überwunden ist), wird gleichzeitig versucht, mit Egospielen die Technik voran zu treiben. Wenn man hier nicht etwas gründlich verändert, wird es bald zu großen technischen Störungen kommen, die uns daran erinnern, stattdessen wieder mehr aufeinander zu zu gehen und das Gemeinschaftliche, das herzliche liebevolle Wirken gegenüber unseren Nächsten als Priorität zu setzen. Denn das Naturgesetz lautet ja wie gesagt: technische Entwicklung entspricht der ethischen Entwicklung der Menschen. Dies auch, um zu verhindern, dass unbewusste Egoisten die Technik missbrauchen und damit große Gefahren heraufzubeschwören. Denn die göttliche Plan lautet ja, dass sich die Menschheit nicht selbst zerstört, sondern im Quantensprung des Bewusstseins eine neue Erde sprich Gesellschaft realisiert, welche den Frieden von innen heraus lebt. So kann also die technische Entwicklung nur gut weiter voranschreiten, wenn die Menschheit nun immer stärker die Ethik des Miteinanders praktiziert. Sonst ist die Blockade in der Technik ein ”normaler” Automatismus. Der rasante ICE der Technik erhält dann ein rotes Signal sozusagen, damit er auf den langsameren Interregio der Menschlichkeit wartet, bis beide bald wieder parallel laufen, so wie es der Idealfall wäre, wenn es keine Zerstörungen gibt.

Diese ganze Thematik zieht sich durch den Frühling hin. Am 4./5. März ergeben sich schöne Freundschaften und man meint viel finanziellen Erfolg zu haben mit manch einer Investition. Dies sollte man sich aber genauer überlegen, denn Pluto transformiert das Ganze recht schnell wieder.

Überhaupt wird das forsche Vorangehen allgemein in diesem Monat oft wieder gebremst. Jupiter-Uranus in der ersten Hälfte des März öffnet zwar neue Türen, und das Potenzial vieler Zeitgenossen kann sich nun ganz gut entfalten. Jedoch neigen auch manche dazu, unüberlegt Vergrößerung und Verbreitung ihrer Ideal forcieren, was unter den aktuellen Konstellationen auf Dauer nicht gut gehen kann, denn es ergeben sich daraus Transformationen, welche die Lockerheit über den Haufen werfen.

In der zweiten März-Woche bis zum 15. geht es um Transformation des Krafteinsatzes. Man kommt jetzt leichter in seine Energie, hat das Gefühl, die Vorhaben schneller durchziehen zu können und pusht manche Ideen nach vorne, ohne dabei an die Allgemeinheit zu denken (Mars in Widder Trigon Jupiter). Aber spätestens am 11./12. wird man dabei wohl gestoppt oder durch Regelungen gebremst. Die Neigung zu Impulsivität ist bis zum 19.3. erhöht. Durch unbewusstes Handeln könnten in der Elektronik Störungen auftreten.

Ähnlich sieht es am 16.3. aus, wenn es leicht Missverständnisse gibt und daraus zwischenmenschlicher Klärungsbedarf entsteht. Zur Wochenmitte hin geht es dann eher entspannt zur Sache. Verständnis, Mitgefühl und Toleranz haben nun Hochkonjunktur. Der Mittwoch ist günstig für Meditation, Wellness, Yoga und Rückzug vom Weltgetriebe. Jetzt sollte man mehr zu sich selbst kommen, nach innen hören und auf die Wünsche der Seele achten. Um dauerhaft gesund zu bleiben, braucht der Mensch den Ausgleich zwischen Yin und Yang, zwischen Passivität und Aktivität. 

 

Die Sonnenfinsternis und ihre astrologischen Aspekte

Am 20.3. findet um 10:36h MEZ die Sonnenfinsternis statt. Die totale Verfinsterung ist jedoch nur im Nordmeer bei Spitzbergen und den Färöern sichtbar. In den deutschsprachigen Ländern werden 68-80% der Sonnenscheibe bedeckt (je südlicher, umso weniger).

Mars-Neptun Spiegelpunkt
– Abwarten und nur kein Stress!

Jupiter-Chiron Spiegeltrigon - die Ethik von Liebe fordert die ungebremste Expansion heraus. / Heilung übertriebener Expansionsgelüste.

In Mitteleuropa Neumond Quadrat Aszendent – eine sehr emotionale Phase.
Neumond auf dem Übergangspunkt vom verträumten Handeln zur Kraft der neuen Energie. Neue Realitäten werden sichtbar, weil man spürt, dass es mit dem Alten so nicht mehr weitergeht. Mit einigen anderen Aspekten sind eventuell auch Stromausfälle wahrscheinlich. Es bringt aber nichts, sich deswegen zu ängstigen.
 

NeuMondEkl2015-3KDer Aszendent geht ungefähr zur Mitte der Finsternis in den Krebs in Mitteleuropa. Während alle bis dann gespannt miteinander
reden, verändert sich zur stärksten Verfinsterung die Stimmung und man besinnt sich auf wahre Herzlichkeit, Mitgefühl und Nähe.
Zulaufendes Venus-Saturn-Quincunx mit Chiron: Klärung der Finanzen, Sparsamkeit.
In Mitteleuropa Saturn im 6. Haus: Verpflichtung zur Detailarbeit.


Symbolisch sehen wir ein großes Transformationspotenzial, welches sehr viele Menschen betrifft. Unerwartete Geschehnisse verändern das Leben in vielerlei Bereichen. Technische Störungen können immer mal wieder auftreten. Die Kommunikation wird sehr stark angeregt. Dabei spielen auch Freiheit und Veränderung der Situation eine wichtige Rolle. Wie schon entsprechend zu Beginn des Artikels gesagt, geht es auch weiterhin um das Reibungspotenzial zwischen scheinbaren Zwängen der Allgemeinheit und individuellen Freiheiten. Man reagiert emotionaler auf Einschränkungen. Das Thema Freiheit bleibt wichtig (Uranus im 11. Haus) in Mitteleuropa. Ähnlich sieht es aus mit Ehrlichkeit und Fairness der Politik hier. Unzufriedenheit kann zu Chaos führen.

Die Sonnenfinsternis-Konstellationen gelten in ihrer Symbolic noch die nächsten 6-10 Monate, und werden natürlich auch von weiteren Konstellationen überlagert.

Ähnlich geprägt ist auch das Wochenende vom 21./22. März. Unter Widder-Mond (bis Sonntag Mittag) regt man sich schneller auf. Mit deutlichen Worten werden unstimmige Wahrheiten ausgesprochen, vor allem am Sonntag Abend.

Die drauffolgende Woche ist überwiegend von Leistungsbereitschaft und kontinuierlicher Arbeit geprägt. Man hält sich an die Konventionen und zeigt mit moralischem Anspruch auf, wo mit dem Ego übertrieben wurde. Viel Klarheit wird jetzt gefordert. Dadurch kommen neue Wahrheiten ans Tageslicht.

Man darf also gespannt sein, wie es in der Politik weitergeht, nicht nur in der GroKo in Deutschland, sondern auch in Europa mit
Griechenland. Denn hier sehen wir die Thematik von Pluto-Uranus besonders deutlich. Freiheit gegen die Zwänge. Mit besonders viel Befreiungskraft können sich jedoch wieder neue Loslass-Themen manifestieren, sodass Griechenland eben vielleicht doch aus der EU aussteigen muss.

 

© 2015 Jens-Ulrich Hauck
 

 


Nach Datenverlust neu aufgespielt Juni 2015