Zeitqualität 11/2014

 

Symbolics Aktuell
 


Der November 2014

Die Zeitqualität beschrieben von Jens-U. Hauck

 

Der November startet mit einer Phase des guten Informationsaustausches. Interessante Neuigkeiten können dazu führen, aus der Sichtweise des Großen Ganzen heraus die Dinge so zu organisieren, dass das Zusammenwirken der einzelnen Teile für ein größeres Projekt verbessert wird. Dazu könnte man auch intuitive Erkenntnisse heranziehen, die beispielsweise in Phasen des Rückzugs und der Innenschau gewonnen wurden. Die Erfolge zu Monatsbeginn werden nicht vorrangig aus einem Aktionismus heraus geschehen, sondern aus sanften Überlegungen unter Einbezug von höherer Weisheit.

Dieser Monat zeigt mit seinen vielen Saturn-Aspekten überwiegend die Notwendigkeit an, sich aufs Wesentliche zu konzentrieren. Dies bedeutet, dass man weniger locker oder „umschweifig“ sich an die wichtigsten Pflichten und Aufgaben halten muss und eher eine gerade Linie zu verfolgen ist. Diese Zeiten von Klarheit und Struktur sind wichtig für eine stabile Ausrichtung aller Pläne, die von Menschen gemacht werden. Erst das gründliche Arbeiten, das stabile Fundament und die Beachtung von wichtigen Details ermöglicht einen längerfristigen Erfolg.

Die Venus-Konjunktion schwächt sich nun immer mehr ab und ist in der zweiten November-Hälfte kaum noch zu spüren. Die schöne Ausrichtung auf Harmonie aus der ersten Herbst-Hälfte wird nun also langsam schwächer. Dafür ist die Intensität und der persönliche Anspruch in den direkten Begegnungen von größerer Bedeutung. Man erwartet mehr vom Gegenüber und falls die Erwartungen nicht erfüllt werden, gilt das „Alles oder Nichts“. Am 16. wechselt Venus in den Schützen, und für die folgenden gut 3 Wochen richtet sich der allgemeine Fokus in der Begegnung wieder mehr aufs Lockere und Unkonventionelle aus. Man möchte viele lustige Menschen treffen und schaut nicht unbedingt so genau auf die Perfektion.

Vorher, vom 4. bis 17. ist der Leistungsanspruch stark erhöht und man verlangt sich gegenseitig mehr voneinander ab. Manche Zeitgenossen könnten auf diese Weise Raubbau an ihrem Körper treiben, weil sie aus der Vorstellung heraus unbedingt etwas Bestimmtes erreichen wollen. Dies kann vor allem bei Sportlern möglich sein.
 

In der zweiten Woche möchte man super auftrumpfen, muss dabei jedoch genau auf die Finanzen achten. Manche großspurig versprochene Verdienstmöglichkeit kann sich dann schnell als Fehlinvestition erweisen. Man achte in diesem Zusammenhang jetzt besonders auf die vielen Spam-Mails, die einem eine (nicht existente) Börsensoftware anpreisen, welche sofortige dauerhaft große Gewinne versichert. Würde es so etwas wirklich geben, könnte ja jeder schnell zum Millionär werden, aber es fragt sich nur, wo das Geld dafür herkäme? Sicher gibt es Software, welche Börsenspekulation ermöglicht. Um Gewinne zu machen, braucht man aber sehr viel Erfahrung und das nötige Quäntchen Glück...
Derzeit hat man sicher große Pläne, muss die Dinge jedoch sachte angehen lassen. Nur durch gute Strukturierung und Leistungseinsatz wird man nun ein paar Gewinne machen können. Am 16.11. wird intensiv nachgedacht, um Probleme zu lösen. Man fixiert sich auf ein Ideal, um weiterzukommen.

Auch in der dritten Woche ab dem 17. ist Klärung und Ernsthaftigkeit notwendig. Allgemein gilt: Zurückhaltung und detaillierte Leistung ist jetzt besser als ein schnelles, undurchdachtes Projekt. Wahrheiten kommen nun besonders flink ans Tageslicht. Wir sind endgültig im Jahrzehnt der Ehrlichkeit angekommen – nicht nur wegen der Saturn-Pluto-Rezeption. Am 18. neigen einige Zeitgenossen zum Querdenken und sprechen ihre Unzufriedenheit schneller aus – dies sollten sie aber möglichst nur mit bodenständigen Argumenten und wohlüberlegt tun.

Das Wochenende bietet sich für gute Kommunikation an. Der Redefluss ist bei vielen Zeitgenossen nun eher ungebremst, aber auch viel wichtige Information, im richtigen Moment mit den richtigen Menschen geteilt, kann neue positive Erkenntnisse bringen, welche die folgenden Schritte erleichtern.

Neumond2014-11-500sNeumond haben wir am 22.11. um 13:32h. Im mitteleuropäischen Raum finden wir einen Fische-Aszendenten mit Sonne und Venus im 9. Haus vor. Es gelingt in den nächsten vier Wochen somit leichter, sich positiv in Szene zu setzen und die persönliche Ausstrahlung zu stärken. Wer auf die Details der Planung genau achtet, wird im finanziellen Bereich mehr Glück haben. Dies gelingt nun besser mit der nötigen Portion Empathie und dem richtigen Bauchgefühl, welches den rationalen Verstand außen vor lässt.

Viel Klarheit in der Verbreitung von Mitteilungen ist am
26.11. notwendig. Bei Freundschaften, die auf der Kippe stehen, ist es nun gut möglich, dass man mehr Abstand sucht.

Der 27. ermöglicht vor allem Rückzug und Meditation beispielsweise, um wieder ganz zu sich selbst zu kommen. Aber auch schöne Spaziergänge in der Natur, Wellness-Anwendungen oder ein paar Runden im Schwimmbad können uns jetzt dem Einklangs-Gefühl wieder näher bringen.

Nun verstärkt sich wieder der spezielle Uranus-Aspekt, welcher einen gewissen Zwist zwischen Vertretern von freiheitlichen Gedanken und solchen, die ihre Macht zementieren wollen, spürbar intensiver werden lässt. Dieses Quadrat wird gradgenau Mitte Dezember, was bedeutet, dass die gegenläufigen Tendenzen verstärkt wahrgenommen werden können von Ende November bis Anfang Januar. Somit gilt auch weiterhin der Ehrenkodex der Integrität in allen Bereichen. Man muss individuelle Ideale mit allgemeinen Vorstellungen immer wieder abgleichen. Ehrlich währt am längsten. Wir sollten trainieren, in allen Bereichen des Lebens authentisch zu sein in Fairness, ohne autokratische Tendenzen zu fördern. Egozentrik wird eben später Konsequenzen mit sich bringen.

Harte Gesetze müssen nur gemacht werden, wenn das Ego stark ist. Wenn wir uns hingegen vorbildlich verhalten und niemanden schädigen oder ausnutzen oder hintergehen, brauchen wir auch nicht mehr so strenge Jurisprudenz.

 

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine schöne zweite Herbsthälfte.

 

 

© 2014 Jens-U. Hauck