Aktuelles

Aktuelles


 

 

Die Halbsumme von Merkur und Saturn auf der Sonne für 3 Wochen im März 2024

von Jens-Ulrich Hauck

 

Ab Ende Februar 2024 bis zum 22. März läuft die Halbsumme von Merkur und Saturn auf der Sonne. Was das alles bedeutet, und noch viel mehr lesen Sie im Artikel von Jens-Ulrich Hauck, der hier als PDF downgeloaded werden kann.

 

 

 

Die herausfordernde Drachenfigur vom zweiten Dezemberwochenende 2023

Ein Kurzartikel von Jens-Ulrich Hauck

 

Am Sonntag, dem 10. Dezember wurde eine besondere astrologische Konstellation sichtbar, eine Drachenfigur (maximaler Orb 1,5° - also recht stark), die aus dem Großen Trigon von Merkur, Lilith und Jupiter besteht und von der Opposition des Glücksplaneten zur Venus aufgespannt wird. Gleichzeitig erkennen wir eine Konjunktion des „Spaltungsplanetoiden“ Pholus zum Merkur auf 7° Steinbock.
Drachenfig_MePho_Li_Jup2023Dez480Mit dem großen Trigon kann nun die unbequeme Wahrheit überall dort hinfließen, wo es notwendig ist. Herausfordernde klare Erkenntnisse werden mit einem Quantum Wut unterfüttert und können in Freundschaften kurzfristig zum Streit führen. Einige Diskussionen dürften auch von Besserwisserei bzw. Arroganz geprägt sein. Dabei kann es um Regelungen, Ehrlichkeit und Struktur gehen, welche bisher nicht wirklich beachtet wurden. Einerseits zeigen sich manche Menschen auch erbost aufgrund von der Lockerheit gewisser Zeitgenossen, welche die Regeln nicht einhalten wollen bzw. sich über Verpflichtungen hinwegsetzen, statt Zurückhaltung zu üben. Diese ganzen verschiedenen Diskussionen helfen  aber gleichzeitig, neue Möglichkeiten zu erkennen, bisherige ungute Verhaltensmuster zu hinterfragen und aufzulösen und auf diese Weise vom Alten loszulassen, um Platz zu machen für das Neue. Somit können diese Worte bzw. Informationen viele Menschen weiterbringen, wenn sie sich nicht ablehnend verhalten und die gesprochenen Worte nicht vorwurfsvoll, sondern inspirierend rüberkommen.

Die ganze Konstellation ist auch von einer nicht zu unterschätzenden Schicksalhaftigkeit geprägt, da der Mondknoten im Spiegelpunkt (-Sextil) zu Merkur-Pholus sowie zu Lilith, Jupiter und Venus steht.

Wie die Erfahrungen mit der Drachenfigur zeigen, besteht jedoch die Gefahr, dass manche Menschen bei den wichtigen Informationen nicht zuhören wollen oder man das Gefühl hat, diese Erkenntnisse nicht so einfach oder erst mit Zeitverzögerung umsetzen zu können. Hier geht es also auch um einen guten Realitätssinn von beiden Seiten, sprich beiden Diskussionspartnern. Mit Pholus-Merkur wird oft jedoch ein wichtiger Aspekt übersehen, denn der Planetoid steht für Spaltung, wie ich bereits im Artikel über den Waage-Ingress 2023 der Sonne beschrieben habe. Wenn beide Seiten nicht fähig sind, zu erkennen, dass die eigenen Vorstellungen bzw. Weltbilder zu absolut gefasst sind, wird es schwierig mit dem Brückenbauen, mit der Versöhnung, oder auch nur mit dem Verständnis für andere Meinungen. Dann ist Streit und Unversöhnlichkeit vorprogrammiert. Daher wäre es besser, zu erkennen, dass niemand die absolute Wahrheit kennt und man nicht übertrieben stur auf der eigenen Meinung als die einzig wahre beharren sollte. Es wäre wichtig, mal eine andere Perspektive einzunehmen und sich beispielsweise in die Lage des Gegenübers hineinzuversetzen.

Wie geht es weiter? Das Trigon bleibt noch  gut eine Woche erhalten! Während sich die Venus-Jupiter-Opposition nach wenigen Tagen wieder auflöst (und somit auch die Drachenfigur), hat das Große Trigon von Merkur-Pholus, Lilith und Jupiter noch weiterhin Bestand, da der erstgenannte Planet aktuell langsam ist und am 13. Dezember seine Rückläufigkeitsphase beginnt, welche bis zum 2. Januar andauert. Erst Anfangs der neuen Woche (ab dem 18.12.) verlässt Merkur langsam rückläufig den engen Orbis der Trigone zu Lilith und Jupiter. Am 19. ist er nur noch bei 5°, am 21. bei 2° Steinbock. Daher gehen die emotional bzw. wütend geführten Diskussionen noch bis kurz vor Weihnachten weiter. Dann wirkt die Venus nicht mehr so ausgleichend wie bis zum 12.12.2023 und Gemeinschafts- und Sicherheitsthemen treten wieder mehr in den Hintergrund.

Nutzen Sie diese Konstellation also bewusst, ohne allzu sehr auf vorgefassten Meinungen zu beharren.


Ich wünsche Ihnen eine schöne Adventszeit!

 

Jens-Ulrich Hauck

 

Zum neuen Zeitqualitäts-Artikel geht es hier.

 

Der Waage-Ingress der Sonne am 23.9. und seine Bedeutung für die nächsten Monate
von Jens-Ulrich Hauck.


 


Neue Wunden reißen auf, oder kann man alte heilen? Katar in Zeiten der seltsamen Fußball-WM
Dazu demnächst ein Kurzartikel von Jens-Ulrich Hauck

 


Charles III.  ist der neue König von Großbritannien - eine schwere Last für ihn?
Dazu hier bald ein Kurzartikel von Jens-Ulrich Hauck

 


Im Herbst wieder Astrologische Beratungen in der Schweiz.

Jens-Ulrich Hauck gibt persönliche Beratungssitzungen.
Anmeldung direkt unter 0173... (siehe Über mich)

 

 

© 2021-2023 Jens-U. Hauck
 

Aktualisiert am 11.12.2023
Neptun-Jupiter.de wird derzeit auf eine neue Software umgestellt.


Diese Site ist fürs Aufrufen am SmartphoneC optimiert.