Zeitqualität im April

 
Symbolics aktuell

April 2014

Die Aspekte im Einzelnen

1. Sonne Quadrat Jupiter
2. Sonne Konjunktion Uranus
 Merkur Quincunx Mars
3. Merkur Trigon Saturn
 Sonne Quadrat Pluto
7. Halbmond auf 17° Krebs
8. Sonne Opposition Mars
12. Sonne Quincunx Saturn
 Venus Konjunktion Neptun
14. Merkur Quadrat Jupiter
15. Merkur Konjunktion Uranus
 Merkur Quadrat Pluto
 Vollmond-Eklipse um 9:42 MESZ auf 25°
16. Merkur Opposition Mars
18. Venus Trigon Jupiter, Sextil Pluto
19. Merkur Quincunx Saturn
 Venus Quincunx Mars
20. Jupiter Quadrat Uranus
21. Jupiter Opposition Pluto
 Uranus Quadrat Pluto
22. Mars Quadrat Jupiter
23. Mars Opposition Uranus
 Mars Quadrat Pluto
25. Venus Trigon Saturn
26. Sonne Konjunktion Merkur
27. Sonne Sextil Neptun
28. Merkur Quincunx Mars
29. Merkur Quincunx Pluto
 Neumond um 8:14 MESZ auf 6°
30. Merkur Sextil Jupiter


Auch im April bleibt uns das T-Kreuz von Jupiter, Uranus und Pluto erhalten, ja es steigert sich sogar noch zu einem Großen Kreuz mit Mars kurz nach Ostern. Allgemein erhöht sich also die Spannung zu den Feiertagen. Revolutionäre Erneuerungs-Wünsche werden weiterhin ein Kräftemessen mit zwanghaft-festhaltenden Idealen fortsetzen, d. h. verschiedene Gruppen liegen miteinander im Clinch und sind der Meinung, einzig und alleine im Recht zu sein. Die eigenen Vorstellungen sollen mit missionarischem Eifer anderen übergestülpt werden. Die Propaganda feiert Hochkonjunktur. Deshalb ist es sehr wichtig, sich auch jenseits der normalen Medien genauer über die Hintergründe zu informieren. Jetzt wird gerne polarisiert. Mit Macht versucht man, Feindbilder zu etablieren, die die Massen glauben sollen, ohne die Worte zu hinterfragen. Sicher ist ein suggerierter „lupenreiner Demokrat“ kein wirklicher Demokratie-Fan (und sogar ein ziemlicher Militarist, wie es unter Kennern allgemein bekannt ist), denn er muss sich ja im Land mit diversen Interessengruppen und hoher Bakschisch-Mentalität herumschlagen und die Kräfte bündeln. Vergleiche mit alten extremen Diktatoren jedoch sind nicht angebracht, sondern gießen höchstens Öl ins Feuer. Das alte Trauma, dass sich die Nato bis an die Grenzen der russischen Föderation erweitert, ist nahe an der Realität und lässt dort die Alarmlampen blinken. Putins Pokerface sagt aus, dass er sich nicht in die Karten schauen lässt.
Zu Monatsbeginn möchte man verrückte Dinge tun und die alten Geleise der Langeweile hinter sich lassen. Der Freiheitsdrang ist sehr groß und man sucht nach neuen Möglichkeiten, um alte Zwänge zu überwinden. Dabei sollte man jedoch sehr genau vorgehen und sich an klare Abmachungen halten.

Ungefähr ab dem 7. wechseln die persönlichen Planeten die Zeichen. Merkur wandert in den Widder (kämpferische Propaganda, hitzige Gespräche), während Venus in die Fische hinüberläuft (Begegnungen mit anderen Menschen basierend auf Hilfsbereitschaft und Mitgefühl, z.B. um altes Karma abzubauen). Die Sonne verbleibt noch im Widder bis zum 20. April. So neigen einige Menschen mehr zum impulsiven Verhalten.

In der darauffolgenden Woche (7.-13.4.) bleibt uns mit Mars der feurige (Über)Eifer erhalten. Ungeduld sehen wir dann fast überall. Einige stellen ihre positiven Ideale in den Vordergrund und schimpfen auf Egoisten. Außerdem geht es darum, sich verstärkt aufs Mitgefühl einzulassen und mehr Verständnis und Toleranz zu leben, ohne andere zu verurteilen aufgrund ihrer Themen (die meist vom Karma herrühren). Es wäre gut, Hilfe anzubieten – dies gilt bis ungefähr zum 16. April. Auch Merkur löst nun das genannte T-Kreuz aus, indem er bei Uranus vorbeisaust. Es wird versucht, neue Ideen in festgefahrene Gespräche einzubringen, aber die anderen halten an Dogmen fest, möchten diese zur Entfaltung bringen (missionarischer Eifer) und propagieren eigene Ideale als die allerbesten. Dabei neigen viele Menschen zum Polarisieren und sind nicht bereit, einen kompromissbetonten Mittelweg zu beschreiten.

Mit einem speziellen Mars-Merkur um den 16./17.4. laufen die Telefondrähte heiß. Es wird in voller Klarheit die Wahrheit auf dem Tablett serviert. Man sollte sich jetzt genauer überlegen was man sagt. Ansonsten wird neues Karma kreiert und alte Wunden wieder aufgerissen.

Am Karfreitag, den 18.4. sowie am Karsamstag ist der Mond im Schützen und Venus bildet ein Trigon zum Jupiter. Man versucht jetzt, die finanziellen Möglichkeiten zu vermehren, jedoch bleibt es abzuwarten, wie schnell man davon wieder loslassen darf.

GroßesKreuz14MaUr_kl475Freundschaften und Sicherheiten können über Ostern auf eine neue Basis gestellt werden, wenn man das Große Ganze mit einbezieht und von egoistischen Idealen loslässt. Vice Versa können aber Gemeinschaften und Werte zerfallen, wenn man mit kämpferischem Einsatz dogmatisch am Alten festhält, denn mit dem Großen Kreuz von Mars, Jupiter, Uranus und Pluto läuft Vieles auf eine erhöhte Spannung zu, welche mit hoher Weisheit gelöst werden könnte. Die Frage ist aber, ob die Politiker nicht lieber stattdessen den Interessengruppen nachgeben, statt ernsthaft nachhaltig für das Wohl des Großen Ganzen zu wirken. 

Nachdem das T-Kreuz am stärksten zu Ostern ist, gesellt sich bis zum darauffolgenden Mittwoch langsam der Mars dazu (siehe linkes Bild die Mars-Uranus-Opposition gradgenau am 23.4.2014) und erhöht die Tendenz zu überraschenden Entfaltungs-Angriffen um ein Vielfaches. Wird man aber durch egozentrierte Handlungen unter dem Großen Kreuz seine Ideale durchziehen können? Wohl kaum, da die Interessen der anderen direkt dagegen wirken. So ein Großes Kreuz ist ein Leistungsaspekt, der viel Weisheit in der Umsetzung erfordert. Dann könnten alle zufrieden sein. Chiron im Spiegelpunkt bringt zusätzliche Kraft hinein und bietet Potenzial zur Heilung von alten Wunden. Bei ichzentriertem Wirken ist jedoch im Gegenteil mit dem Aufreißen von neuen Wunden zu rechnen. Also eine sehr widersprüchliche Konstellation, die immerhin gute Möglichkeiten bietet, alte Verkrustungen ins Bewusstsein zu heben und diese zu aufzulösen.

Das Große Kreuz der kardinalen Zeichen (Jupiter-Uranus-Pluto-Mars auf 13°) ist eine sehr vielschichtige Konstellation. Das Potenzial der Öffnung hin zu grandiosen neuen Möglichkeiten ist wirklich ganz enorm. Symbolisch gesehen wäre vorstellbar, dass sich plötzlich ein Wolkenloch bildet, wo ein ganz besonderes Licht einströmt, das gleichzeitig sehr transformierend, aber auch sehr befreiend wirkt. Es kann aufrütteln, aber auch die Wege zu einem neuen Leben ebnen, oder natürlich beides, je nach dem, wie der Einzelne bisher bereit war, die alten Denkweisen zu überwinden und mehr aus dem Licht des Hier und Jetzt zu leben, wie es die großen Weisen zu allen Zeiten empfohlen haben. Allerdings können sich nur wenige vorstellen, die alten Lebens-Strukturen aufzugeben und einmal von heute auf morgen ohne Sorgen zu leben, vielleicht sogar ohne alltägliche Sicherheiten. Hier liegen aber die größten Möglichkeiten der seelischen Weiterentwicklung. Wer erlebt, wie das Loslassen, der Sprung ins Unbekannte aus dem inneren Antrieb der Lichtsphären eine Veränderung herbei führt, die neue Wege öffnet, verstärkt das Vertrauen in das Leben, in das Sein an sich und spürt, dass es keinen Zufall mehr geben kann und man von göttlichen Mächten geführt wird, wenn man im Einklang mit dem Großen Ganzen handelt aus der Liebe heraus. 

Nach dem 24./25.4., wenn es mehr um langfristige, ernsthafte Freundschaften geht und im finanziellen Bereich Großreinemachen angesagt ist, steuern wir auf die Sonne-Merkur Konjunktion zu. Jetzt steigert sich das Mitteilungsbedürfnis in neue Höhen hinauf und manche Zeitgenossen stellen primär die eigenen Leistungen als die besten dar. In manchen Gegenden gibt es hitzige Diskussionen und im Internet dürften besonders emotionale Blogs entstehen. Man zeigt sich schneller erbost über manche Ereignisse.

Der letzte Sonntag im April (27.) bietet sich ganz besonders zum Entspannen an. Auch dem sozialen Miteinander wird nun mehr Platz eingeräumt. Melodisch sanfte Musik, Meditation oder ruhige Spaziergänge in der Natur geben uns die Gelegenheit, die seelischen „Batterien“ wieder aufzutanken.

An den letzten beiden Tagen des Monats, wenn der Mond im sinnlichen Stier ist, erkennt man bei genauerem Forschen im Internet neue Zusammenhänge. Jetzt kann man vieles besser verstehen und mit richtigen Infos lassen sich leicht Fehler beheben.

Neumond April14klshDer Neumond am 29.4. um 8:14 MESZ hat in Mitteleuropa einen Aszendenten zwischen 20 und 24°Zwillinge, den Jupiter im 2. Haus und Uranus in 11. Umbrüche, Veränderungen, gehen einher mit dem Wunsch, sich mehr Sicherheiten zu verschaffen und der Vielfalt Raum zu geben. Man regt sich aber nach wie vor schneller auf mit dem Mond-Mars-Quincunx. Das Große Kreuz ist noch spürbar, schwächt sich jedoch mit dem rückläufigen Mars weiter ab.

 

Und wie sieht der Mai aus? Mit Jupiter-Saturn können die Bäume nicht in den Himmel wachsen und Mars heizt weiterhin die Gefühle an.

Ich wünsche Ihnen einen schönen April. Bleiben Sie entspannt und zentrieren Sie sich in ihrer inneren Mitte.

 



Symbolics aktuell April 2014 als Pdf hier downloaden


DIN-A5 GAliastro-Radixzeichnung mit Aspekttabelle vom Großen Kreuz 23.April 2014 hier als Pdf-Datei downloaden (entweder rechte Maustaste, “Ziel speichern unter...” oder Öffnen im Browser).



Nebenaspekte

2. Mars Anderthalbquadrat Neptun
 Venus Anderthalbquadrat Jupiter
3. Venus Halbquadrat Uranus
4. Venus Halbquadrat Pluto
6. Sonne Biquintil Saturn
9. Venus Anderthalbquadrat Mars
11. Merkur Halbsextil Neptun
 Merkur Anderthalbquadrat Saturn
12. Sonne Halbquadrat Neptun
15. Venus Biquintil Mars
 Sonne Halbquadrat Venus
16. Merkur Biquintil Saturn
18. Venus Halbsextil Uranus
19. Merkur Halbquadrat Neptun
21. Sonne Halbquadrat Chiron
 Sonne Quintil Jupiter
24. Merkur Halbquadrat Chiron
 Merkur Quintil Jupiter
25. Mars Biquintil Neptun
29. Venus Quintil Pluto

 

© 2014 Jens U. Hauck

Erstellt Anfang April 2014
Ein Absatz aktualisiert am 23.4. mit dem großen Potenzial des kardinalen Kreuzes.