Zeitqualität im Mai


Symbolics aktuell

Mai 2014

 

Die Aspekte im Einzelnen

1. Merkur Sextil Chiron
 Sonne Quincunx Mars
3. Merkur Opposition Saturn
4. Sonne Trigon Pluto
6. Sonne Sextil Jupiter
7. Sonne Sextil Chiron
 Merkur → Zwillinge
10. Sonne Opposition Saturn
11. Venus Opposition Mars
 Merkur Quadrat Neptun
12. Merkur Trigon Mars
14. Jupiter Trigon Chiron
 Venus Quadrat Pluto
 Vollmond auf 23° Skorpion
15. Merkur Sextil Uranus
 Venus Konjunktion Uranus
17. Merkur Quadrat Chiron, Halbsextil Jupiter
18. Venus Quadrat Jupiter
19. Merkur Quincunx Saturn
20. Mars direktläufig
21. Sonne → Zwillinge
24. Jupiter Trigon Saturn
28. Sonne Quadrat Neptun
 Neumond auf 7° Zwillinge um 20:40hMESZ
29. Venus → Stier
 Merkur → Krebs
31. Sonne Trigon Mars

Mit der Sonne im Stier geht es nun verstärkt um Gemeinschaft und Sicherung. Das Große Kreuz von Öffnung der Tore und Energieeinsatz für die Erneuerung bleibt uns noch ein wenig erhalten bis zur Monatsmitte, aber Jupiter wandert weiter und der Orbis wird größer, also ist es weniger spürbar. Hingegen wird Mars langsamer in seinem scheinbaren Rückwärts-Lauf und erreicht seine Station am 20.5. frühmorgens auf 9° Waage. Bis dahin können wir weiterhin mit starkem, ungehobeltem Krafteinsatz rechnen und viele Menschen müssen aufpassen, ihre Wut im Zaum zu halten, damit nicht neue Wunden aufreißen bzw. neues Karma kreiert wird, was dann später oder in den nächsten Inkarnationen abgearbeitet werden müsste.

Die zweite Maihälfte wird geprägt von Jupiter-Saturn, welche zusammen mit Chiron sogar in einem Großen Trigon münden. Diese Zeit ist ideal für Klärungen aller Art. Jetzt wird besonders viel Integrität, Ehrlichkeit und Fairness erwartet. Egozentrische Verhaltensmuster werden nun noch schneller aufgedeckt. Wer auf ungehobelte Großprojekte pocht und nicht auf ein gutes Fundament baut, also vergisst, bodenständig, zukunftsbezogen unter Beachtung aller wichtigen Details zu planen, wird nicht weit kommen. Einseitige Aktionen, welche die Dualität stärken, treffen nun auf Widerstände. Unlautere Mittel, um die Konkurrenz zu schwächen, kommen ans Tageslicht und zeigen nur, dass hier mit faulen Eiern gewaschen wurde. Finanzielle „Blasen“ platzen nun schneller als unter anderen Konstellationen. Dafür ist es jetzt leicht, ganzheitliche Projekte mit Langzeit-Charakter zu starten, wo es um Fairness, Harmonie und Miteinander geht und die einzelnen Interessen zu einem großen Ganzen gebündelt werden können.


Zu Monatsbeginn sind die Erwartungen in der Kommunikation besonders hochgeschraubt. Es läuft jedoch nicht immer alles hundertprozentig glatt. Manche Ideen stoßen auf Ablehnung und der Informationsfluss wird teilweise ausgebremst.
Am ersten Mai-Wochenende handeln die Menschen verstärkt nach fixen Idealen. Sie lassen sich ungern von ihrer langjährig eingefahrenen Meinung abbringen. Loslass-Themen zeigen sich in allen gesellschaftlichen Bereichen.

In der darauffolgenden Woche läuft die Umsetzung der Pläne wieder leichter. Unter der Saturn-Pluto-Rezeption und dem Chiron-Trigon muss jedoch weiterhin im bescheidenen Rahmen gehandelt werden. Nur wirklich ganzheitliche Projekte, die mit geringem Ego-Anteil verwirklicht werden sollen, können nun auf Dauer Erfolg haben. Mit dem Jupiter darf man sich jedoch nicht zu Leichtsinns-Aktionen verleiten lassen, sonst folgt der Frust auf dem Fuße. Beispielsweise schon am kommenden Wochenende mit dem Saturn. Es ist jetzt viel Klarheit und Ernsthaftigkeit gefordert. In Partnerschaften ergeben sich schnell Differenzen. Die Hingabefähigkeit ist nicht sehr ausgeprägt und man agiert lieber nach seinem „eigenen Stiefel“, statt die Kollegen oder Familienmitglieder mit einzubeziehen. Man könnte am Sonntag in der Natur spazieren gehen oder andere meditative Praktiken ausüben.
 

In der neuen Woche (ab 12.5.) wird anfangs mit der heißen Nadel verhandelt, später dann geraten verstärkt finanzielle Themen in den Fokus. Es geht darum, wie stark man die Leistung bewertet, welche Ideale man durchsetzt und wovon man lieber loslässt. Venus-Merkur Verbindungen am Donnerstag/Freitag deuten unkonventionelle Lösungen an und man könnte spontane Begegnungen für nette Gespräche nutzen. Freiheits-Themen haben dann Hochkonjunktur. Jetzt ist es möglich, die alten Ideale zu verändern, sozusagen den Reset-Knopf zu drücken und so sich für die Zukunft besser auszurichten. Der Schütze-Mond von Donnerstag früh bis fast Samstag Mittag bietet hier ein Potenzial von optimistischen Gefühlen.

Vollmond2014-5_klGenaues Arbeiten ist am Samstag vonnöten, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Vor allem am Sonntag ist es leicht, nette Leute kennen zu lernen. Man zeigt sich jetzt eher von der großzügigen Seite und gibt in der Runde gerne mal einen aus.
Aber schon am Montag, dem 19.5. stockt die Kommunikation schnell einmal. Auf manchen Strecken gibt es Behinderungen und Staus. Zwischenmenschliche Themen werden einer genauen Analyse unterworfen und man spricht ernsthaft das aus, was einen stört. Dadurch entsteht neue Klarheit und man weiß jetzt besser, woran man ist.

In der zweiten Maihälfte reagieren die Menschen wieder empfindlicher auf autoritäre Denkmuster. Man möchte sich von der Obrigkeit bzw. dem Arbeitgeber oder dem Machthaber nicht mehr so viel gefallen lassen und muckt schnell einmal auf.

Die nächste Woche bietet viel Klärung. Jetzt sind Integrität, Ehrlichkeit und Fairness gefragt. Sollte jemand versuchen zu übertreiben, so wird er schnell zur Räson gebracht.

Der Neumond vom 28.5. um 20:40h bietet eine gewisse Lockerheit, nette Begegnungen und auch einfühlsame Gespräche. Kämpferische Handlungsideale kommen nun stärker in die Presse. Mit Propaganda soll die eigene ich-bezogene Meinung mancher Zeitgenossen als gesellschaftskonform dargestellt werden.

Merkur und Venus wandern fast im Gleichschritt und das harmonische Sextil bleibt uns erhalten bis Monatsende (2. Sextil am 28.), während die Zeichen am Himmelfahrts-Tag auf Ruhe und Rückzug ausgerichtet sind. Man widmet sich religiösen Dingen oder benebelt sich mit Substanzen, die dem Körper nicht gut tun. Hingegen durch Meditation bzw. Einklang mit der Natur lädt man die „Batterien“ wieder auf.

Der kraftvolle Einsatz, um sich gut in Szene zu setzen kann sich am 31.5. lohnen. Man lässt schneller einmal die Muskeln spielen.
 

Das Trigon von Jupiter und Saturn sowie Chiron erinnert uns daran, dass nicht alles machbar ist, was zuerst machbar schien. Man sollte sich daher jetzt daran ausrichten, was auf integere Art und ohne Skandale heraufzubeschwören, zu verwirklichen ist.

 


(C)2014 Jens-Ulrich Hauck