Zeitqualität 2013-11


Zeitqualität im November 2013



Besondere Auffälligkeiten:

Aspekte November 2013

1. Uranus Quadrat Pluto
 Merkur Sextil Mars
 Sonne Quincunx Uranus
 Sonne Sextil Pluto
 Sonne Konjunktion Merkur
 Merkur Sextil Pluto
 Merkur Quincunx Uranus
3. Sonne Sextil Mars
6. Sonne Konjunktion Saturn
8. Venus Sextil Neptun
 Merkur Sextil Venus
9. Mars Sextil Saturn
 Merkur Trigon Neptun 22:34h
11. Merkur Trigon Neptun 21:46h
12. Sonne Trigon Jupiter
15. Venus Quadrat Uranus
 Venus Konjunktion Pluto
19. Mars Sextil Jupiter
20. Merkur Quincunx Uranus
21. Merkur Sextil Pluto
23. Venus Sextil Saturn
24. Sonne Quadrat Neptun
26. Merkur Konjunktion Saturn
28. Merkur Sextil Venus
 Merkur Trigon Jupiter
 Venus Opposition Jupiter
30. Sonne Trigon Uranus
 

 



Merkur bleibt rückläufig bis zum Abend des 10.11. auf 2,5° Skorpion. Dadurch bildet er zweimal innerhalb von 50 Stunden ein bogenminuten-genaues Trigon zum Neptun (orbismäßig spüren wir es vom Nachmittag des 5. bis zum Nachmittag des 16. November.) Beziehen wir dies auf die vielfältigen Erneuerungsaspekte des 1.11., so könnte man jetzt durch meditativen Rückzug noch sein Verständnis über verborgene Wahrheiten jenseits des Schleiers erweitern und die göttliche Liebe spüren, welche in allen Kreaturen auf der Welt wirkt und durch ihre Kraft verhindert, dass durch allzu große Zerstörungen der Planet an den Rand des Abgrunds gerät. Trotzdem ist Vielen von uns bewusst, dass die anstehenden gesellschaftlich-finanziellen Umbrüche automatisch zu Transformationen in diversen Lebensbereichen führen werden und viel innere Klarheit, Geduld, und Durchhaltevermögen erfordern dürften.

Die Konstellationen im Detail

Der November beginnt mit einer starken Aspekthäufung, welche zusätzlich Pluto-Uranus auslöst. Folglich ist mit Umbrüchen in einigen Bereichen des Lebens bei manchen Menschen zu rechnen. Unerwartete Tabuthemen werden hochgespült und eventuell darf man von alten Idealen und Vorstellungen loslassen, damit der Weg frei wird für etwas Neues, Besseres. Durch neue Erkenntnisse wird es möglich, alte Beschränkungen zu überwinden und nach bisheriger intensiver Forschung endlich Durchbrüche zu erzielen, welche über das fixierte, alte Denken weit hinausgehen und das Potenzial zur Öffnung von neuen Dimensionen ermöglichen.

Nach der Merkur-Sonne-Konjunktion finden wir am ersten Sonntag, dem 3. November ein Sonne-Mars-Sextil vor. Es ist auch im Neumond-Radix von 13:49:44h dieses Tages sichtbar, wo der Aszendent im mitteleuropäischen Raum auf 13° Wassermann im Quadrat zur Sonne steht. Gleichzeitig befindet sich die Sonne-Merkur-Konjunktion weiterhin auf der Halbsumme von Mars und Pluto! Die vielfältigsten Ereignisse, welche mit einem starken Krafteinsatz einher gehen, sind jetzt denkbar. Es werden immer wieder Machtfragen aufgeworfen, die oft auf puren ego-zentrierten Handlungen beruhen und einer Transformation unterliegen, welche den Weg in Richtung mehr Freiheit aufzeigen sollte.
Mit dem Saturn-Uranus-Quintil, welches hauptsächlich Mitte des Monats spürbar ist (gradgenau am 13.11. um 10:35 Uhr MEZ), wird es möglich, kreative Ideen umzusetzen, die entweder einen Zwischen-Status zulassen oder die Fähigkeit stärker zu entwickeln, auf Basis des Althergebrachten langsame Neuerungen zu erschaffen. In einigen Bereichen des Lebens dürften aber auch ein paar Zerfallserscheinungen sichtbar werden. Unter diesem Aspekt ist es nicht ideal, auf langfristige stabile Fundamente zu bauen.

In der ersten Woche jedoch bringt uns Sonne-Saturn in Kontakt mit der Vergangenheit. Wir müssen uns fragen, ob wir in jedem Moment des Seins integer und fair sind und uns an langfristigen Idealen ausrichten, obwohl die Verlockung vorhanden ist, auf wackeligen Beinen ein schnelles Projekt hochzuziehen, was zwar kurzfristig Erfolg bringt, aber bald wieder verglüht wie eine Sternschnuppe oder ein Strohfeuer. Man beschäftigt sich mit geschichtlichen Themen und überprüft seine Projekte, inwiefern sie auf einem stabilen Fundament aufbauen, d. h. ob sie zukunftsträchtig sind, im Einklang mit dem Großen Ganzen stehen und nicht auf Gier und Maximalgewinn ausgerichtet sind. Außerdem können wir trainieren, ehrlich zu uns selbst zu sein, also zu erkennen, wie wir durch eigenes Verhalten unser Leben kreieren, statt auf die Umstände oder Mitmenschen zu schimpfen. Wenn wir durch ungezügelte Emotionen Porzellan zerschlagen, können wir die schöne Vase nicht mit Kitt wieder einfach zusammensetzen, und alles ist wie früher, sondern wir schaffen uns damit ein ungünstiges Karma, das wir nur durch selbstloses Dienen, liebevolle Handlungen für zu kurz gekommene Mitmenschen und hin und wieder auch ein wenig göttliche Gnade auflösen können. Diese Möglichkeit gibt uns Venus-Neptun am Freitag, dem 8. November. Dies ist der Tag, um etwas zu verschenken, ohne eine Gegenleistung zu erwarten oder die Erbsen zu zählen, was wir für den Anderen schon alles getan haben – nein, es geht darum einfach nur zu geben aus dem Mitgefühl heraus.

Bis zur Rechtläufigkeit des Merkurs und auch am 11./12.11. können wir nun leichter meditieren und entspannen. Wir sollten uns jetzt eine Auszeit gönnen, nicht zu oft vorm Computer sitzen, sondern vielleicht einmal einen Spaziergang in der Natur genießen. Aber auch eine schöne Musik kann unsere Gefühle von Einklang und Harmonie wieder stärken. Wer viel meditiert, wird es jetzt leichter haben, Erkenntnisse zu erhalten, die einfach da sind oder durch Inspiration „hereinfliegen“, ohne dafür eine rationale Begründung liefern zu können. Bei bestimmten Träumen wird einem schneller klar, was sie bedeuten und man kann sich danach ausrichten.

In manchen Lebensbereichen benötigen einige Zeitgenossen am Wochenende vom 9./10. November viel Geduld. Sie versuchen sich vielleicht kämpferisch durchzubeißen, aber es gelingt nun nicht so leicht. Viele Menschen legen sich besonders ins Zeug, um ihre Ziele zu erreichen. Es scheint jedoch alles ein wenig zäh voran zu gehen. Dies wandelt sich langsam mit der neuen Woche, wenn uns Sonne-Jupiter neue Möglichkeiten zur Entfaltung bietet. Besonders stark spüren diese grandiosen Potenziale die am 12. Juli und am 12. November* geborenen Zeitgenossen. Mit dem erwähnten Quintil ist es aber wichtig, sich auf alternative Ideen zu besinnen, ohne allzu radikal zu werden.

Mit den Venus-Aspekten spüren wir Ende der Woche (14. - 17. November) das labile Gleichgewicht in Freundschaften, wenn es um die Frage geht, das Alte zu erhalten oder sich sofort auf das verrückte Neue zu stürzen. Die Kompromissbereitschaft lässt in dieser Phase deutlich nach und manche politische Koalitionen können in eine Zerreissprobe geraten. Querdenker machen dem einen oder anderen konservativem Ideal das Leben jetzt eventuell schwerer. Aber auch die Emanzipation der Frauen könnte nun wieder weltweit in den Medien verstärkt diskutiert werden und einige unterdrückte Aktivistinnen dürften von sich reden machen, schließlich läuft ja auch Lilith auf den Jupiter zu. Wenn versucht wird, über das Geld Druck auszuüben, wird sich wieder eine Hintertür öffnen, wo der Zwang zur Makulatur verkommt. Dies geschieht im Softwarebereich in der letzten Zeit sowieso öfter und könnte abermals durch die Computermagazine und das WWW geistern.

VollmondNov2013_475_Der Vollmond am 17. November liegt im Anderthalbquadrat zu Venus/Pluto und wird auch noch vom Uranus tangiert über 45°. Geldfragen werden nun intensiver diskutiert und wenn eine Bank oder ein ganzes Land wieder Hilfe benötigen sollte, so dürften sich mehr Verantwortliche quer stellen. Diese Themen werden in Mitteleuropa ausführlich diskutiert (Jupiter/Lilith in 3).

Ab dem 18. bis zum 20. November gelingt es öfter als sonst, mit kraftvollem Elan die Vorhaben locker und flink durchzuziehen. Manche Sportler, die einen astrologischen Bezug zur Konstellation haben, werden nun Erfolge feiern können. Interessant wäre hier ein Blick in die Charts der Fußballer von England und Deutschland, die ja am 19.11. gegeneinander antreten (demnächst dazu mehr).

Nach besonders intensiven und herausfordernden Gesprächen am Buß- und Bettag sowie dem 21., steuern wir auf ein eher rückzugsbetontes Wochenende zu. Jetzt könnte man allenfalls ruhige Spaziergänge am See unternehmen, wichtige Hausarbeiten erledigen und sich überlegen, welche Freunde einem wirklich wohlgesonnen sind und welche einen heimlich austricksen wollen. Wer einen Bezug zu 16° der fixen Zeichen hat, möchte jetzt denjenigen einen Riegel vorschieben. Manch ein Zeitgenosse neigt am 25./26. zum kleinkarierten Erbsenzählen, sieht nur die Schwächen der anderen und schimpft über die Fehler der Mitmenschen. Für Politiker gilt jetzt ganz besonders, sich nach den Regeln der Fairness und Integrität zu verhalten, sonst sind sie sehr schnell „weg vom Fenster“.
Freundschaften in jeder Hinsicht sind begünstigt um den 28. November herum. Man geht nun besonders herzlich zu Werke und es werden schnell die neuesten Erkenntnisse ausgetauscht, die einem mehr Überblick über die Details verschaffen und manch ein schlecht laufendes technisches Gerät durch den richtigen Impuls, die passende Information oder eine kleine Veränderung flink in die Funktionsspur wieder zurückbringen. Viele Menschen bringen sich nun recht großzügig und spendabel ins Gespräch.

Zum Monatswechsel wird erneut in manchen Ländern der Machtmissbrauch angeprangert und die Menschen zeigen sich daher emotional – sie wollen sich die Unterdrückung nicht mehr bieten lassen. Freiheitsbestrebungen sind nun besonders im Fokus der Öffentlichkeit.


Und wie sieht der Dezember aus? Mit dem Jupiter-Saturn-Trigon wachsen die Erfolge nicht flink in den Himmel, aber die Nachhaltigkeit ist dafür in aller Munde.

Nebenaspekte November 2013

1. Sonne Trigon Chiron
2. Venus Quintil Chiron
 Merkur Trigon Chiron
4. Venus Halbquadrat Saturn
7. Sonne Biquintil Uranus
10. Uranus Halbsextil Chiron
13. Saturn Biquintil Uranus
15. Venus Sextil Chiron
16. Sonne Anderthalbquadrat Uranus
17. Sonne Halbquadrat Pluto
22. Sonne Halbquadrat Venus
25. Venus Halbquadrat Neptun
26. Sonne Anderthalbquadrat Jupiter
29. Sonne Quintil Mars

  *) an diesem Tag ist die Glücks-Konstellation auch gradgenau.

 

















 

© 2013 Jens-U. Hauck