August 2023

 

 

Die Zeitqualität im August 2023
 
von Jens-Ulrich Hauck

 

Zum Smartphone-Format geht es hier

 

Allgemein schwächen sich nun die beiden Quadrate zwischen Pluto und Mondknoten sowie zwischen Lilith und Uranus wieder ab, bleiben aber vor allem in der ersten Augusthälfte noch spürbar. Hier geht es um schicksalhafte Loslass-Themen sowie wutbasierte Befreiungs-Kämpfe. Auch besondere Überraschungen, welche die Emotionen stark hochkochen lassen, sind unter dieser Konstellation besonders wahrscheinlich. Sichtbar wurden diese Konstellationen beispielsweise durch den brennenden Frachter vor der Niederländischen Küste, durch den Umsturz im Niger usw.

Im August wiederholt sich zum zweiten Mal dieses Jahr die Konjunktion von Venus und Lilith (8.8.), am 13. gibt es eine Konjunktion der rückläufigen Venus mit der Sonne, und am frühen Morgen des 18. ereignet sich die Konjunktion der Sonne mit Lilith auf 24°, allesamt im Zeichen des Löwen. Zusätzlich sehen wir eine Annäherung von Merkur und Mars im Zeichen Jungfrau, die am stärksten am Abend des 15. August ist, jedoch nicht gradgenau wird (Orb 3,5°).

Außerdem finden wir zwei Vollmonde im August, einen am 1. und einen am 31. Der Neumond ereignet sich am 16.8. Der erste Vollmond steht unter dem Spannungsquadrat zum Uranus und beinhaltet auch überraschende Möglichkeiten von Veränderungen in Freundschaften (Venus-Uranus).

Der August startet mit einem Mars-Jupiter Trigon. Somit werden jetzt aus einem guten Optimismus die Projekte angepackt. Dabei sollte man jedoch genauer auf Details achten und die Regelungen, z. B. das Kleingedruckte nicht vergessen.
Zum Wochenende hin (und noch fast bis zum Mittwoch) spüren wir das Quadrat von Sonne und Jupiter. Nun können sich viele Zeitgenossen sehr gut in Szene setzen, bzw. kreative Projekte verwirklichen. Es dürften sich einige Glücksfälle ergeben, wenn man einige Zeit vorher dafür schon ein gutes Fundament aufgebaut hat. In der unerlösten Form zeigen sich jedoch auch Übertreibungen und Angeberei unter diesem Quadrat.
In Gemeinschaften und Parteien sind nun einige Zerreißproben möglich. Insbesondere in solchen, wo manche Meinungen nicht beachtet wurden oder sich die Menschen abgewertet fühlen (3. - 11.8.). Auch Geld-Themen sind nun stärker im Fokus. Einige Mitglieder wollen aus der Gemeinschaft aussteigen.

Vor allem am Donnerstag (10.8.) läuft die Kommunikation besonders flink. Es gibt wichtige Informationen, mit denen man weiterkommt. Es lassen sich nun defekte Geräte daher besser reparieren.

Kurz vor der Monatsmitte (13.) bildet die Sonne eine Konjunktion mit der Venus auf 20° Löwe. Diese Konstellation wird vom Trigon des Chiron tangiert. So kommen hier also verschiedene Anteile zum Tragen. Macht- und Geldthemen spielen also in den nächsten Wochen eine besondere Rolle. Dabei geht es um alte Verletzungen, die noch unbearbeitet sind und mit der Selbstdarstellung und Freundschaften zu tun haben.

Neumond vom 16. Aug. 2023 mit AC für Kassel auf 20° WaageDer Neumond findet am 16. August um 11:38 h MESZ statt, genau im Quadrat zum Uranus auf 23°. Hier geht es um einen Sonderstatus, den man gerne einnehmen möchte, der jedoch nicht immer auf den eigenen Lorbeeren aufbaut. Freiheit ist und bleibt ein wichtiges Thema. Wirksam ist noch das Quadrat von Pluto und Mondknoten, welches auf schicksalhaftes Loslassen hindeutet und in den aktuell vielen Naturkatastrophen sichtbar ist. Diese können nur in diesem gehäuften Maß auftreten, wenn insgesamt (auch im Umgang mit Mutter Erde) Vieles im Argen liegt. Aber auch Chiron (im Bezug zu Venus und Merkur) macht uns bewusst, dass nicht alles machbar ist, was der Mensch will, sondern die Natur auch noch ein Wörtchen mitzureden hat. Die Konjunktion zur Lilith erinnert manche Frauen wieder an ihre Rechte, und so möchten sie die noch immer sichtbare Ungleichbehandlung mit ihrem Einsatz beenden. In Mitteleuropa ist Chiron im Widder am DC und Pluto am IC (Letzterer mehr im Osten: 12. Längengrad). So sind Verletzungen, die mit Macho-Gehabe zu tun haben bzw. übergriffig sind, wieder mehr im Fokus. Dass dies schicksalhaft bei vielen Frauen getriggert wird, sehen wir am stärker werdenden Trigon von Mondknoten und Lilith sowie dem bereits erwähnten Quadrat von Mondknoten und Pluto (Übermachts-Dogma).

Ab dem 20. zeigen sich vier Tage lang viele Möglichkeiten, wieder mehr Geld zu verdienen und lockere Freundschaften zu knüpfen. Jedoch werden hier nicht immer alle Absichten gleich klar sichtbar. Um den 24. herum gibt es überraschende Informationen. Mars-Pluto und Mars-Venus am 25. können genutzt werden, um die Macht auszubauen. Sportler werden nun besondere Leistungen abrufen. Es können sich in Gemeinschaften Einzelne zeigen, die nicht mehr die Loyalitäts-Ideale akzeptieren.

Der 27. bringt einige tiefgehende Themen mit sich. Klärung ist angesagt, die Ernsthaftigkeit beinhaltet und somit die Selbstdarstellung auf den Prüfstand hievt. Es fällt ein grelles Licht auf Tabu-Themen, und das Chiron-Anderthalbquadrat zur Sonne zeigt, wo die wunden Punkte liegen, die zum Ankratzen der Selbstherrlichkeit gereichen können. Dies führt zu Aktionismus am Montag, welcher mit verdeckten Machtspielen einhergeht.

Am 30./31. ist darauf zu achten, bodenständig und ehrlich zu kommunizieren, ansonsten gibt es Störungen der Technik (Chiron) und manche Missverständnisse, zumal gleichzeitig noch Merkur seit dem Abend des 23. rückläufig ist.

Wie geht es weiter?

Das Lilith-Mondknoten Trigon (zusätzlich in Bezug zum Pluto) lässt im September öfter die Wut hochkochen und bringt viele Frauen dazu, mehr Gleichberechtigung zu fordern. Gleichzeitig sind weiterhin Loslass-Themen stark im Fokus und die Natur zeigt mit weiteren Katastrophen, dass die Menschheit sie zu wenig beachtet.

Im September gibt es hier auf Neptun-Jupiter.de aus Prioritätsgründen nur eine Kurzdeutung des Neumondes vom
15.9.2023 als Überblick zur Zeitqualität des aktuellen Monats.

 

© 2023 Jens-Ulrich Hauck