Der Mai 2022



Die Zeitqualität von Mitte bis Ende Mai 2022 von Jens-Ulrich Hauck
 

In den letzten Wochen waren die planetaren Hauptskripte mit Jupiter in den Fischen und der Konjunktion zum Neptun mehr auf Rückzug, Hilfsbereitschaft, Verständnis und Meditation ausgerichtet. Nun wechselt aber Jupiter in ein Feuerzeichen. Somit möchten die Menschen wieder tatkräftig zupacken und mit Elan die Projekte vorantreiben. Ob dies immer so einfach gelingt, muss aber dahingestellt bleiben, da ja Neptun (mit dem Mars bis 25.5.) weiterhin in den Fischen verweilt und gleichzeitig der gerne bremsende Chiron im Widderzeichen nicht jeden Energieeinsatz gutheißt sozusagen, außerdem bildet Jupiter recht bald einen Spiegelpunkt zum Neptun!
Aber wie sehen denn nun die aktuellen Planetensymbole im Einzelnen aus?


Am 10.5. wird Merkur rückläufig. Ab jetzt muss man sich längerfristige Entscheidungen genauer überlegen, zumal ja gleichzeitig das verdeckte, aber doch spürbare Saturn-Neptun Halbsextil wirkt, welches andeutet, dass manche Strukturen (finanzieller Art beispielsweise) nicht dauerhaft sicher sind. Wie Astrologie-Interessierte schon wissen, ist obendrein Uranus noch im Stier, und gleichzeitig bewirkt auch der Mondknoten, der seit 18. Januar 2022 durch dieses Zeichen läuft, eine größere Veränderung auf dem weltweiten Finanzmarkt.

Zuerst gibt es aber am 11. Mai zwei astrologische Ereignisse: Jupiter wechselt vom Zeichen der Fische in den Widder und ein Jupiter-Uranus Halbquadrat bietet einigen Menschen mit kurzfristigen Möglichkeiten mehr Optimismus. Dies wird man in der Zeitspanne vom 5. bis 17. Mai stärker spüren. Ausgerechnet am 11. bremsen nämlich ein Venus-Saturn und ein Venus Pluto manche finanziellen und gemeinschaftlichen Glücksfälle wieder aus. Dies soll uns aber nicht weiter kümmern, außer man möchte genau an diesem Tag einen finanziell wichtigen Vertrag abschließen. Es können nämlich Verluste möglich sein, und auch manche Freundschaften werden auf den Prüfstand gestellt.

Am Samstag, den 14. finden wir mit Merkur Mars die Tendenz, unliebsame Dinge direkt anzusprechen und ungebremst die Wahrheit aufs Serviertablett zu legen. Dies könnte bei manchen Mitmenschen zu distanziertem Verhalten führen, denn am 15.5. fordert Saturn von uns die Beschränkung aufs Wesentliche. Dies ist der Tag, an dem das derzeit starke Saturn-Neptun Halbsextil von der Sonne ausgelöst wird und in der Welt den Menschen zunehmend klar wird, dass ab jetzt sehr viel Sparsamkeit angesagt ist. Hilfsbereitschaft und Mitgefühl bleiben wichtige Werte, die einigen Menschen im Alltag viel abverlangen. Auch wenn nun Jupiter im Widderzeichen steht, bremsen weiterhin Chiron und Mars allzu ausufernde Aktivitäten. Es wird wieder einmal klar, dass allzu hart ausgetragene Kämpfe doch nur schlechtes Karma auslösen bzw. man sich damit ins eigene Fleisch schneidet.
Somit ist der Sonntag also auch ein Tag zum Innehalten, zum Nachdenken über das, was wirklich wichtig ist im Leben, und sich zu fragen, wie wir ernsthaft mit den Ressourcen in der nächsten Zeit umgehen sollen. Gleichzeitig bieten diese Tage vom Samstag bis Montag Zeit zum Entspannen und Meditieren, auch beispielsweise Erholung in der Natur.

Vollmondeklipse 16.5.2022 6:14 MESZ auf 25°18' SkorpionAm Montag, dem 16.5. findet um 6:14 Uhr die richtungsweisende Mondfinsternis auf 25°18‘ Skorpion statt, welche in Mitteleuropa nur bedingt sichtbar ist, weil der Mond schon bald hinterm Westhorizont versinkt. Sie hat eine Wirkung für die nächsten 6 Monate. Nun steht Jupiter in der Halbsumme von Merkur und Pluto. Somit werden also weiterhin besonders intensiv Machtfragen ausdiskutiert. Man redet Tacheles und wird sauer, wenn alles so fortgeführt werden soll wie bisher. Die Machtblöcke stehen sich unerbittlich gegenüber und beschuldigen jeweils den anderen. Aber auch die Venus-Chiron Konjunktion im Halbsextil zum Uranus deutet auf weitere Engpässe in den Lieferketten und große Überraschungen bei den Preisen hin. Mit den Themen der Gemeinschaft werden auch Loyalitätsfragen gestellt. Es gibt allgemein weniger Sicherheiten als in anderen Jahren.

Das langanhaltende Saturn-Neptun Halbsextil ist am Nachmittag des 17.5. zum ersten Mal in diesem Jahr gradgenau. Viele Pläne, die nun geschmiedet werden, dürften in der Zukunft nicht so leicht auszuführen sein. Man freut sich auf besondere Dinge im zweiten Halbjahr, jedoch ob dies auch wirklich so kommt, bleibt die große Frage.
Abwarten und Tee trinken ist auch die Devise zur Wochenmitte hin, denn Mars in den Fischen bildet eine Konjunktion mit Neptun und ein Halbsextil zum Saturn. Mit der schnellen Umsetzung von Wünschen stochert man jetzt oft im Nebel. Man möchte tatkräftig zupacken, aber plötzlich auftretende Hindernisse oder chaotische Situationen erschweren die Verwirklichung von Idealen. Man wird oft vertröstet, und letztlich weiß man trotzdem nicht, wann endlich etwas passiert. Immerhin verbessert sich der Informationsfluss bis zum Samstag, den 21.5. in vielen Bereichen (Merkur-Jupiter Sextil) und manche schlecht funktionierenden Geräte können nun mit einem schlauen Tipp wieder gangfähig gemacht werden. Zum Nachmittag des Sonntags hin jedoch werden die Wege der Kommunikation wieder holpriger. Auf den Autobahnen kann es mehr Staus geben.

Auch wenn es nun in der neuen Woche möglich ist, sich in gutes Licht zu rücken, laufen die Telefone heiß und man sagt öfter die Wahrheit knallhart heraus. Dies gefällt nicht allen Freunden und Bekannten. So scheidet sich die Spreu vom Weizen und manche Menschen gehen ein wenig auf Distanz. Überhaupt ist der Dienstag (24.5) ideal zum Aufräumen und Klären von Situationen und unguten Verhaltensmustern. Dann sind die Fronten geklärt und das vorsichtige Herumeiern hat ein Ende.  

In der zweiten Wochenhälfte (Mi-Fr) neigen die Menschen zu mehr Impulsivität. Man regt sich schneller auf. In die gleiche Richtung deutet der Wechsel des Mars ins Widderzeichen am Morgen des 25. Mai. Nun wird es wieder leichter, mit Elan die Pläne direkt umzusetzen. Allerdings muss man dabei aufpassen, das Große Ganze mit einzubeziehen, ansonsten wird man mit allzu egoistischem Vorgehen schnell vom Schicksal eingeholt. Es besteht die Verlockung, mit Kampfkraft alles sofort durchzupushen, denn die ersten Grade im Widder sind besonders feurig.
Am 27. gibt es mehr Diskussionen ums Geld. Wer jetzt zu leichtfertig investiert, wird das Nachsehen haben.

Der 28. 5. eignet sich gut zur Innenschau und zum Meditieren. Auch wenn das Wetter vielleicht nicht ganz so ideal ist, kann man in der Natur beispielsweise wieder die „Batterien“ auftanken.

Mit Mars-Jupiter am Sonntag (29.) könnte man auf eine sportliche Art seine Fitness verbessern. Manche Zeitgenossen preschen jetzt nach vorne und wollen am besten alles schon gestern realisiert haben. Aber trotzdem gilt, dass das mit der heißen Nadel Gestrickte nicht so oft die allerbeste Qualität hat. Mit Geduld und Gründlichkeit voranzugehen ist meistens die weisere Entscheidung. Zumal ja nun Neptun einen gradgenauen Spiegelpunkt zu Mars-Jupiter bildet, was nur scheinbar einen schnellen Erfolg verspricht, wenn man die Feuerplaneten im Widder alleine betrachtet. Somit kann man womöglich nun in der Meditation sogar mehr bewirken, als wenn man auf rein materieller Basis agiert.


Der Mai bleibt also als ein Monat in Erinnerung, in dem anfangs wenig möglich war und später die Feuerenergie wieder stärker wurde. Trotzdem lauert Saturn-Neptun weiter verdeckt an der Hintertür und zeigt auf, dass gerade jetzt das Erreichen von Zielen mit den Engelwelten abgeglichen werden sollte, bevor man für den Herbst große Pläne macht, die eventuell erst ein Jähr später realisiert werden können. Wenn wir meditieren, können wir mehr aus dem Einklang mit dem Großen Ganzen wirken und spüren, dass jetzt Abwarten oft noch besser ist als überhastete Aktionen, denn Jupiter steht ab Ende Mai im Spiegelpunkt zum Neptun.

 


© 2022 Jens-Ulrich Hauck