Februar 2022



Der Februar 2022 mit der herausragenden Venus-Mars Konjunktion von Jens-Ulrich Hauck
 

Ungefähr alle 2 Jahre startet wieder ein neuer Venus-Mars-Zyklus. Sehr ungewöhnlich in diesem Jahr ist die fast 7wöchige Venus-Mars-Konjunktion, die Anfang Februar beginnt in den mittleren Steinbock-Graden, am 16. ihre erste Genauigkeit erreicht, am 6.3. ihre zweite, und erst wieder Ende März nachlässt.

Zu Monatsbeginn ist Merkur noch rückläufig in den Wassermann- und Steinbockanteilen des Steinbocks, und wird am 4. rechtläufig auf 24,3° in diesem Erdzeichen. Nun kann man wieder besser planen und muss nicht mehr damit rechnen, dass in der Kommunikation so leicht Unklarheiten entstehen. Trotzdem muss man noch viel Gründlichkeit walten lassen. Jetzt bildet Saturn eine Konjunktion mit der Sonne (4.) und Mars ein Sextil mit Jupiter, welche bis in den Beginn der neuen Woche wirken. Aus diesem Grund fühlt man sich eher zwiespältig, denn einerseits hat man viel Elan um neue Projekte in die Wege zu leiten, gleichzeitig gibt es aber einige Hindernisse, die erst einmal überwunden werden wollen. Man kann sich nicht so locker darstellen, wie man es eigentlich gerne möchte. Somit ist es von Vorteil, sich auf gründliche Planung zu besinnen, mit Integrität und Fairness vorzugehen, damit der Elan nicht gleich in Frustration mündet. Manch ein Politiker macht jetzt Vorschläge, die – wenn nicht richtig zu Ende gedacht – sehr schnell auf Widerspruch stoßen bzw. nicht gut umsetzbar sind.

Bis zum Mittwoch ist die Neigung zu impulsiven Handlungen besonders groß. In einigen Ländern kämpfen Menschen für mehr Freiheit, und wollen sich nicht mehr bevormunden lassen. Dies führt alsbald zu intensiveren Diskussionen, insbesondere wenn der Mond für zweieinhalb Tage bis zum Freitag spätabends (11.2.) im Zeichen der Zwillinge verweilt. Die nach der Rückläufigkeit des geflügelten Boten stärker werdende Konjunktion mit Pluto führt nun zu besonders tiefgründigen Gesprächen, wo leicht einmal auch die Fetzen fliegen können. Vernünftige Leute versuchen sich jetzt eher zu mäßigen, denn allzu harte Worte können zu neuen psychischen Verletzungen führen. Das Lilith-Trigon verleitet jedoch dazu, die emotionalen Wogen zu einem Tsunami anschwellen zu lassen und bisherige Ungerechtigkeiten mit Verve anzuprangern. Man versucht, anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben und so über eigene Unzulänglichkeiten hinwegzutäuschen.
 

    Großspurige Ideen sind jetzt nur schwer umsetzbar. So ballen sich jetzt diverse Astrologische Aspekte zu einem herausfordernden Pulk, der intensivste Diskussionen, auch über mangelnde Entfaltungsmöglichkeiten alter und neuer Ideen anzeigt. Manche Politiker müssen zugeben, dass sie ein instabiles Kartenhaus geplant hatten, was jetzt doch ziemlich schnell zusammen fällt. Dadurch kann sich viel Häme und Schuldzuweisung ergeben, was jedoch ein chaotisches Bild ergibt, da diese Probleme sich schon vor Monaten abzeichneten, welche geflissentlich verdrängt wurden.

Nun rückt die herausragende - da besonders langlebige Venus-Mars-Konjunktion immer näher. Diese wird sich auf vielen verschiedenen Ebenen zeigen. Zuerst denkt dabei jeder Astrologe an Liebesbeziehungen. Nun funkt es so richtig! Zwischenmenschlich, wie elektronisch. Ja, man sollte in der Technik derzeit mit Kurzschlüssen aufpassen…
Es beginnt jetzt eine Zeitphase, in der es leichter wird, den richtigen Partner oder die richtige Partnerin zu finden. Auch langlebige Partnerschaften haben jetzt die Chance, ihr Miteinander auf eine neue Ebene des Bewusstseins zu heben. Dazu müssen natürlich beide bereit sein, über das Bisherige wirklich hinaus zu gehen, und sich miteinander ehrlich aussprechen, um Ego-Spiele zu stoppen. Jetzt besteht also eine echte Chance, insbesondere für die Singles, in den Hafen der Liebe einzufahren und den wirklichen Lieblingsmensch zu finden. Und dies nicht nur für ein paar wenige, sondern für fast alle, die zumindest mit Selbstreflektion und guter Bewusstseinsarbeit egoistische bzw. bedürftige Verhaltensmuster, welche bisher viele Beziehungen verunmöglichten, mehr und mehr überwunden haben. Dies, weil nun die Konjunktion von 13° Steinbock bis 12° Wassermann durchläuft. Dadurch werden alle Menschen mit Sonne oder Aszendent in diesem Bereich angesprochen. Manche Astrologen mögen nun philosophieren, ob es einfacher ist für Zeitgenossen, die ein Trigon zu diesem Planetenlauf haben, oder für solche, die lediglich ein Halbsextil zum Tanz der zwei Planeten vorweisen können. Ich würde sagen: Jeder bekommt jetzt die Chance und sollte sie nutzen. Astrologisch sollten wir alle Aspekte der 12er-Teilung einbeziehen und nicht beispielsweise das Halbsextil als unwichtig abtun.


Am 16.2.2022 ist die Venus-Mars Konjunktion (hier das Radix als Gif-Bild) minutengenau um 15:28.12“ Uhr MEZ auf 16°53‘ Steinbock, danach folgt der Vollmond um 17:56.11“ Uhr.

Vollmond 16. Februar '22 für Kassel - Mond und Sonne auf fast 28° Der Vollmond auf 28° Löwe zeigt uns die wichtigen Themen der nächsten vier Wochen an. In Mitteleuropa ist er gerade aufgegangen, während die Sonne just hinter dem Horizont verschwunden ist und der Aszendent (z.B. jetzt in den Orten auf 9° östlicher Länge) in das Jungfrau-Zeichen wechselt. Der Erdtrabant bildet ein Quincunx zum Pluto sowie ein Quadrat zum Mondknoten. Gleichzeitig sehen wir den Merkur im Quincunx zum Aszendenten sowie im Viertelsextil zu Venus/Mars. Menschen, die beispielsweise wichtige Planeten oder die Sonne auf 16° der beweglichen Zeichen haben, dürften durch diese Konstellation verbal stark getriggert werden, denn beispielsweise liegt dann 16° Fische im Halbquadrat zum Merkur und im Sextil zu Venus/Mars. Jetzt muss man mit vielen Diskussionen rechnen, die sich um Emanzipation, Verkauf und Geldfragen drehen. Es werden verstärkt Machtspiele stattfinden. Auseinandersetzungen können in einigen Gemeinschaften zu Zerreißproben führen und auch parteipolitisch einige Herausforderungen mit sich bringen. Mit Pluto-Mondknoten verstärken sich die Loslassthemen auf schicksalhafte Weise. Altes, was man nicht mehr braucht, oder durch zu fixe Vorstellungen blockiert ist, kann man nun loslassen und sich zu neuen Ufern aufmachen. Dies ist im zwischenmenschlichen wie im materiellen Bereich gleichermaßen denkbar. Menschen mit Bezug zu 11° der Yin-Zeichen können nun mit einer kleinen Glückssträhne rechnen. Aber natürlich dürften auch diejenigen mit Planeten oder AC auf 11° aller Yang-Zeichen des Tierkreises von der positiven Konstellation profitieren, denn das Sextil von Jupiter und Uranus hat nur noch einen Orbis von weniger als einem drittel Grad, bis es am frühen Morgen des 18.2. gradgenau wird. Es gibt nun allgemein wieder mehr Freiheit.

Eine weitere Facette der Venus-Mars Konjunktion ist die Überwindung allzu extemer Polaritäten, hier also die Möglichkeit für alle Menschen, dass sich die Geschlechter wieder auf gleicher Augenhöhe begegnen und nicht mehr wie bisher oft gelebt, die Männer die Frauen unterdrücken oder auch (finanziell) schlechter stellen. Diese Erkenntnis fließt jetzt bei sehr vielen Menschen ins Bewusstsein und wird sich damit in der nächsten Zeit noch stärker in der Gesellschaft etablieren.

17.2.: Venus/Mars Halbsextil Saturn  und Sonne Quintil Uranus
Jetzt legen die Menschen auf unserem Planeten viel Wert auf Befreiung und klären daher alles was mit Freundschaft, Partnerschaft und Beziehung zu tun hat. So merkt man, welche Mitmenschen einem weniger gut tun, und bei welchen sich ein wirklich langfristiges Miteinander entwickeln kann. Man schaut, wo man sich in der Tätigkeit unter Wert verkauft hat und ändert dies umgehend, indem man beispielsweise beim Chef um eine Gehaltserhöhung bittet, oder wenn diese nicht akzeptiert wird, kündigt man. Auch in der Ehe wird es mehr Forderungen der Frauen geben, den Wert ihrer (Haushalts-) Arbeit stärker zu schätzen und daher mehr vom „Kuchen“ abzubekommen, insbesondere dann, wenn der Mann der Alleinverdiener ist in der Familie.

Das Sextil von Jupiter und Uranus (am 18.2. minutengenau), welches hauptsächlich vom 10. bis Ende Februar wirkt, bringt einzelnen viel unerwartetes Glück und Entfaltungsmöglichkeiten, welche die Individualität und den guten Ruf in der Gesellschaft stärken können, wenn man rechtzeitig die Samen für ein neues Pflänzchen (Projekt) ausgesät hat. Manche Ideen lassen sich jetzt schneller realisieren, und alle, die auf 11° eines Zeichens den Aszendenten oder die Sonne haben, könnten beispielsweise einen Kurzurlaub machen. Vielleicht lässt sich dabei noch der Umsatz verbessern, denn Venus-Mars ist auch oft die Möglichkeit, den Wunsch nach mehr Geld zu realisieren. Tendenziell haben wir es hier mit einem guten Verkaufsaspekt zu tun.

Da Mars der Wille ist und Venus auch die Begegnung, ist nun mehr Willenskraft vorhanden, um nette Menschen bzw. Frauen kennen zu lernen, sich auf mehr Gemeinschaftliches auszurichten und mehr an Werte zu denken. Finanzielle Themen kommen also wieder mehr ins Bewusstsein.

In der letzten Februar-Woche (ab 21.) dreht sich vieles wieder mehr um Ideale, Vorstellungen und Dogmen. Es wird versucht, an alten Denkmustern festzuhalten und diese zu stabilisieren. Da Mars und Venus Neptun-Aspekte bilden, kann man aber derzeit nicht so leicht sein Ego-Wollen einfach so durchziehen. Manches wird im Sande verlaufen.
Einige Zeitgenossen denken womöglich an Angebetete, die nicht so leicht physisch erreichbar sind. Ist der Traum vom schönen Miteinander nur eine Utopie oder jetzt realisierbar? Spirituell bodenständige Menschen könnten hier nun weitere (Fort)Schritte machen.
Allgemein kann man jetzt die Gemeinschaft mit den Himmlischen Sphären stärken. Die Diskussionen um Freiheit nehmen zu.

Wie geht es weiter mit der längsten Venus-Mars Konjunktion des Jahrzehnts?
Am 6.3. ist sie wieder minutengenau nach dem Wechsel in den Wassermann, vorher, am 3.3. ergibt sich eine Pluto-Konjunktion.
 


Ich wünsche Ihnen einen schönen Februar mit herzlichen Begegnungen!


© 2022 Jens-Ulrich Hauck