Zeitqualität Mai '21



Die Zeitqualität im Mai 2021 von Jens-Ulrich Hauck

Die Situation des Hin- und Hergerissenseins hält auch im Frühling allgemein weiter an. Es gibt allerdings mehr Entspannung in der zweiten Monatshälfte - wer jetzt jedoch eine klare Linie oder guten finanziellen Ausgleich erwartet, wird wohl ein wenig enttäuscht sein. Menschen mit Geburtsdatum 19.Februar, 21. Juni oder 23. Oktober haben nun großenteils eine Glückssträhne.

Mit Mars im Krebs und Jupiter im Wassermann zeigt sich nach wie vor viel Unruhe. Immer mehr Menschen sind unzufrieden und pochen auf Veränderungen. Dies steht dem Sicherheitsdenken jedoch noch entgegen, welches zu Monatsbeginn besonders stark ist, jedoch tendenziell nachlässt bis zum Ende der zweiten Dekade.
Zum Maifeiertag ist die Unangepasstheit sehr stark und auch die Frauen pochen auf mehr Rechte und angeglichene Bezahlung. Überraschungen sind jederzeit als Potenzial vorhanden, in günstiger und ungünstiger Form gleichermaßen. Man will sich keine Unterdrückung mehr bieten lassen und kämpft für Gerechtigkeit, ebenso auch am Montag und Dienstag. Weiterhin ist der Wunsch vorhanden, frei zu kommunizieren, was jedoch immer noch nicht richtig möglich ist. Auf jeden Fall kann tiefgründig analysiert werden, und manche Wahrheit kommt ans Tageslicht (Sonntag). Es werden schnell oberflächliche Erkenntnisse aufgezeigt, aber mit der Umsetzung hapert es. Vice versa besteht zum Wochenbeginn ebenfalls die Tendenz, halbgare Wahrheiten mit blumigen Worten auszuschmücken, die aber nicht in die Realität gelangen, wenn man die Dinge nicht bodenständig geplant hat, sondern locker-flockig die Ehrlichkeit vermissen lässt.
Ebenfalls in der ersten Maiwoche sind ein paar zähe Verhandlungen über Verträge möglich. Man muss jetzt aufpassen, dass alles intensiv beleuchtet wurde und beide Seiten keinesfalls das Gefühl des faulen Kompromisses haben, sondern auch ungewöhnliche Eventualitäten einbezogen wurden. Die Wochenmitte eignet sich allgemein gut zum Meditieren und Entspannen in der Natur.
Zum Wochenende (8./9.) hin wandert der Mond ins Widder-Zeichen und mit Elan kann man schnell Freundschaften schließen, die auch finanzielle Möglichkeiten beinhalten. Trotzdem sollte man aufpassen, die hart erarbeiteten Moneten nicht allzu schnell wieder auszugeben für Projekte, deren Ziele nicht immer stimmig scheinen. Nicht jeder, der es vorgibt, meint es auch wirklich ehrlich.
Es gibt nun einige Aktionen, die sich für mehr Freiheit einsetzen. In anderen Bereichen werden aber gute (oder auch allzu forsche) Ideen ausgebremst, manch einer hat mit einem Shitstorm zu kämpfen.


Allgemein besteht bis Pfingsten die Möglichkeit, insbesondere mit kreativen Ideen mehr Erfolg zu haben und sich besser zu fühlen. Fast überall wird dem Wunsch nach mehr Freiheit entsprochen. Mehr Menschen haben nun zumindest einen Hauch von Glücksempfinden. Andererseits kann auch manch eine Hoffnung jetzt zu Enttäuschungen führen. Die großen Entfaltungsmöglichkeiten werden auch in der zweiten Maihälfte nicht plötzlich vom Himmel fallen. Aber man zeigt sich kämpferischer. Der Krafteinsatz wird allerdings trotzdem nach wie vor gedämpft werden. Man möchte mehr, hört aber weiterhin nur ein „Vielleicht“. Der Uranus wirkt hier zwiespältig. Der Wunsch nach viel Sicherheit löst im gleichen Maße wieder die Sicherheit auf, nur in anderen Bereichen. Am Vatertag werden sich einige – womöglich im benebelten Zustand – stärker empören über Unstimmigkeiten.
Die Woche ab dem 17. Mai bringt noch ein paar Herausforderungen in Finanzthemen mit sich. Man achtet auf mehr Perfektion und Authentizität. Bis zum Donnerstag sollte man sich mit Investitionen, die für die Zukunft von Bedeutung sind, zurückhalten. Gleichzeitig ist es möglich, mehr Klarheit über Freundschaften zu bekommen und eventuell daraus die richtigen Rückschlüsse zu ziehen. Zum Freitag hin werden einige Zeitgenossen etwas über die Stränge schlagen. Man versucht sich, ins bestmögliche Licht zu rücken und übertreibt dabei auch etwas. Bei allzu tollen Versprechungen sollte man vorsichtig sein und die Realität im Auge behalten.
Zum Wochenende kann man sehr gut meditieren und in der Natur leicht Erholung finden, auch wenn das Wetter nicht immer ganz so mitspielt. Dann macht man eben einen Spaziergang im Regen. Weiterhin gilt, dass man manche Informationen hinterfragen sollte, denn da und dort dürfte etwas unter den Teppich gekehrt werden. Geschäftliche Angebote, die vielleicht wundervoll klingen, müssen nun genauer unter die Lupe genommen werden, damit nicht später der Ballon der Hoffnung wieder platzt.
Der Waage-Mond am Pfingst-Wochenende lädt zu vielfältigen Begegnungen mit alten Bekannten und Verwandten ein. Nach dem Wechsel in den Skorpion am frühen Montag-Morgen werden die Gefühle allerdings wieder intensiver.

Langsam wird das Saturn-Uranus-Quadrat wieder stärker (Mitte Juni bogenminutengenau), welches auf allgemeine Zerrissenheit bzw. Widersprüchlichkeit hindeutet. Somit bleibt längerfristige Planung schwierig und viele Menschen müssen mit unerwarteten Veränderungen bzw. Einschränkungen rechnen. Zwischen Fortschrittlichkeit und Festhalten am Alten tun sich weiter kaum überbrückbare Gräben auf. Verschiedene Meinungen sind oft auch mit großen Bemühungen nicht einmal auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu bringen. Mit vielen Versuchen jedoch ist es möglich, die Streitenden zur Einsicht zu bewegen. Dies kann wohl noch kein dauerhafter Zustand werden, jedoch stoppt dies den Zufluss zu weiterem Aufrüsten, ähnlich wie den Pflanzenwuchs in einigen Gegenden Mitteleuropas in der zweiten Juni-Hälfte.

Radix des Vollmonds 26.Mai 2021 - neptun-jupiter.deDer Vollmond vom 26. Mai (13:13h MESZ) findet auf 5° Schütze statt und ist in Wirklichkeit eine Eklipse, jedoch bei uns nicht sichtbar, da sich Europa dann auf der Tagseite der Erde befindet. Jedoch im Asiatisch-Pazifischen Raum kann man bei passendem Wetter die Mondfinsternis gut beobachten. Für Menschen mit der Sonne oder Aszendent auf diesen Graden bzw. den Geburtstagen vom 27. November, 24. Februar oder 28. August kann es eine recht gefühlsintensive Phase werden. Bei Menschen mit Bezug zu diesen astrologischen Graden dürfte nun öfter einmal die Wut hochkochen.
Am 27./28.5. träumen manche Zeitgenossen von schönen Begegnungen und unendlichem Geldfluss. Viele Versprechungen dieser Tage werden wohl nicht gehalten werden können. Stattdessen könnten sich begabte Zeitgenossen in abstrakter Kunst bzw. Darstellung höherer Sphären versuchen.
Am letzten Maiwochenende (29./30.) fällt es leicht, einmal mit den netten Nachbarn oder der Madame an der Kasse zu plaudern. Man ist offener, auch mit Fremden ins Gespräch zu kommen.
Der Monatsletzte bietet verstärkt Möglichkeiten zum Wassersport oder Schwimmen im See. Manch ein Zeitgenosse möchte nun vielleicht seine Meditationsecke auf Vordermann bringen oder seine spirituelle Arbeit für die Zukunft neu ausrichten. Am Samstag begann die Rückläufigkeit des Merkur, welche bis zum 22. Juni dauern wird (Umkehrpunkt dann auf 16° Zwillinge). Somit sollte man bei Verträgen und Abmachungen genauer hinschauen, um unnötige                                                                                                                                                    Nacharbeiten zu vermeiden.

 © 2021  Jens-Ulrich Hauck