Smart Juni'23



Der Juni 2023

von Jens-Ulrich Hauck

(Smartphone-Format)

 

Nachdem der Mai von vielen Neptun-Themen (Wasser und Hilfsbereitschaft) und dem Jupiter-Pluto Quadrat (Machtfragen) geprägt war, geht es im Juni in erster Linie um Angleichung der Extreme. Dies wird vom Sextil zwischen Jupiter und Saturn symbolisiert, welches am 19.6. gradgenau ist und bereits +-10 Tage vorher/nachher wirkt. Hier zeigt sich im gesellschaftlichen Bereich ein verstärkter Ausgleich der Dualitäten. In Bezug auf unsere heutige Gesellschaftsform bedeutet dies ein Ausbremsen des Ideals vom Höher Schneller Weiter, hin zu mehr Nachhaltigkeit, Bodenständigkeit, Klarheit und Fairness. Manche Bäume (Pläne) können nun nicht mehr so rasant in den Himmel wachsen. Viele Menschen sehen sich in diesen Wochen eher desillusioniert und erkennen, dass man wirklich gründlich planen muss und aus dem Einklang (dem „Flow“) handeln sollte, um langfristig gute Projekte auf die Beine zu stellen. Wer hingegen jetzt im Einklang mit dem Großen Ganzen wirkt, und dabei die Regeln der höheren Ethik einhält, wird nun gut vorankommen. Allgemein sind nun die Menschen etwas ernsthafter als sonst. Oft ergeben sich auch Situationen, die man als Glück im Unglück bezeichnen würde.

 

Venus (ab 5.6.) und Mars befinden sich im Zeichen des Löwen und bilden im Juni Spiegelpunkte (11. (Mars-Sp.), 19. (Venus-Sp.) bzw. Konjunktionen mit Lilith. Somit werden auch nochmals die Themen des Krieges in der Ukraine stärker in den Fokus rücken. Wir erinnern uns, dass unter der Konjunktion der Planeten im Wassermann im Februar 22 der Überfall auf die Ukraine begann und derzeit durch die Stellungen von Mondknoten (Quadrat) und Pluto (Konjunktion) ausgelöst wird.

 

Zum Monatsbeginn befindet sich Merkur noch im Stier und der Mond wechselt in den Skorpion. Das abklingende Mars-Saturn Qunicunx ist noch spürbar bis zum Fronleichnamstag, weshalb nicht alle Wünsche so leicht verwirklicht werden können. Am Monatsersten zeigen sich die Menschen recht emotional, wenn es um Ungerechtigkeiten geht und die Wut wird bei manchen Zeitgenossen öfter hochkochen. Anschließend kann man hilfsbereit Geld spenden, muss jedoch aufpassen, dass man nicht in große Projekte investiert, die letztlich nicht halten, was sie versprechen. In den ersten Tagen des Monats bis zum 8.6. lässt uns Merkur-Uranus besonders intensiv über Technik philosophieren. Es werden Forderungen laut, beispielsweise künstliche Intelligenz abzusichern gegen ein mögliches Verselbständigen des Bewusstseins. Dabei wurde bekannt, dass in einer Simulation der Programmierer des Projektes bereits von der KI eliminiert werden sollte, was nur durch Ausschalten des gesamten Systems verhindert werden konnte. Insgesamt sollten wir nun auf unsere Inspirationen achten, und dann abgleichen, auf welche Weise diese super Gedankenblitze in die Realität gebracht werden können. Schnelle Ideen, die nicht zu Ende gedacht werden, können auch zu Missverständnissen führen oder recht schnell scheitern.

Das Thema Geld und Macht wird nun sehr intensiv erneut vom Vollmond am 4.6. getriggert (beim Mai-Vollmond war es der kritische Grad 15 Skorpion), denn gleichzeitig läuft Venus genau in die Opposition zu Pluto hinein. Diese Themen werden uns also stark in den nächsten vier Wochen beschäftigen. Dabei geht es nicht nur darum, wie mit Geld Zwang ausgeübt wird, sondern auch um die Fragen, wie Frauen mit der (männlichen) Macht umgehen. Unter dieser Konstellation sollte man lieber keine langfristigen Verträge abschließen.

In eine ähnliche Richtung weist das Sextil von Sonne und Lilith, welches am 9./10. noch einen Bezug zum Chiron erhält. Es kommt wiederum das Thema Unterdrückung und Wertschätzung in den Fokus, welches wie gesagt sich in den nächsten Wochen wie ein roter Faden durch die öffentliche Diskussionen ziehen dürfte. Es geht ab dem 9. dann eher um Verletzungen, die durch egozentrisches männliches Verhalten ausgelöst wurden.

Etwas mehr heitern sich die Energien am 11. und 12. auf, wenn das Venus-Jupiter Quadrat zusätzliche Freundschaften und finanzielle Möglichkeiten verspricht. Schauen wir mal, was jeder Einzelne daraus machen kann, wenn er einen Bezug zu dieser Konstellation hat. Unterstützt wird das Ganze noch vom Halbquadrat der Sonne zum Jupiter. Trotz allem sollte man natürlich jetzt weiterhin auf Bodenständigkeit achten und nichts gleich übereilen. Das Trigon von Merkur und Pluto hilft uns dabei, die Tiefgündigkeit nicht zu vergessen.

Vom 13. bis 15.6. geht es wieder um Klärung von Freundschaften und Gemeinschaften. Der Stresslevel steigt etwas an und man sollte auf Genauigkeit in der Kommunikation achten, um unnötige Missverständnisse ausschließen zu können. Es können sich nun aber auch Probleme mit Computern bzw. dem Internet ergeben, die zu Verzögerungen führen. Auch diese Konstellation wird bereits von Jupiter-Saturn geprägt, sodass sich aus eventuellen Störungen der Kommunikation gleichzeitig beispielsweise neue interessante Kontakte ergeben können bzw. für andere Probleme leichter Lösungen gefunden werden. In manchen Bereichen sind aber Funktionsstörungen wahrscheinlich, die ein schnelles Handeln erforderlich machen. Tabuthemen kommen nochmals an die Oberfläche.

Der Samstag (17.) eignet sich sehr gut zum Meditieren und um Heilungsfragen tiefgründig anzugehen. Man kann sich nun leicht mit den Engelssphären verbinden, Yoga ausüben oder im See schwimmen. Dabei ergeben sich nun womöglich auch nette Gespräche mit Menschen wie Du und Ich.

Neumond vom 18.6.2023 6:37 MESZ für Kassel (D)  - Erstellt mit Galiastro 4Der Neumond vom 18. bringt einige intensive Themen mit sich. auffällig ist vor allem das Quadrat zum Neptun und Jupiter-Saturn ist fast bogenminutengenau. Jetzt geht es um Fairness und Klarheit. Schnellschüsse, um mit dem Ego maximalen Gewinn zu erzielen ohne Rücksicht aufs Menschliche, laufen jetzt öfter schief. Gleichzeitig ergeben sich nun viele Möglichkeiten, mit Ernsthaftigkeit und Bodenständigkeit in der Öffentlichkeit zu wirken und längerfristige Ziele anzusteuern. Aufgrund des Neumonds beschäftigen uns diese Themen noch in den folgenden vier Wochen und darüber hinaus. Somit geht es aber auch um mehr Hilfsbereitschaft, Musik und Einfühlungsvermögen. Durch verschiedene Ereignisse, die durch alte Verletzungen bzw. mangelnde Perfektion entstehen, können nun die Telefondrähte erneut heiß laufen und es besteht die Notwendigkeit, dabei im Gegensatz zur bisherigen Vorgehensweise - etwas Grundlegendes zu verändern. Denn es gibt nun wütende Reaktionen aufgrund der Geschehnisse, die aus dem „Weiter-So“ entstanden sind. Dies wird vor allem unter dem Merkur-Lilith Sextil spürbar, welches ebenfalls im Bezug zu Mars und Chiron steht und am 21./22.6. ausgelöst wird. Die Ernsthaftigkeit wird wohl auch in Mitteleuropa zu spüren sein, da hier zum Neumond der kritische Grad 15° Krebs am Aszendenten steht (siehe im abgebildeten Radix für die Stadt Kassel und gleiche Längengrade). Es kommen nun mehr Dinge, die schiefgelaufen sind und aus dem Ego (Kampf) gestrickt wurden, ans Tageslicht und führen zu intensiven Diskussionen. Diese Thematik wird uns noch den Sommer über begleiten, denn die entsprechenden Konstellationen sind zur Sommer-Sonnenwende (Nachmittag des 21.) gradgenau.

Am 23. können sich unerwartete Erkenntnisse zeigen, welche uns in diversen Projekten wieder neu inspirieren. Dabei gilt es jedoch, nicht aus dem unbedingten Wollen zu handeln, sondern nach innen zu spüren, um zu erkennen, welche Ideen der wirklichen Heilung dienen, statt wieder neue Verletzungen auszulösen. Das Merkur-Pluto Quintil (24.) ermöglicht es, sehr gründlich vorzugehen und wichtige Details nicht aus den Augen zu verlieren. Am drauffolgenden Tag können wir uns zurückziehen und mit schöner Musik intensiv meditieren. Jetzt sollten wir keine Geschäfte abschließen, die falsche Hoffnung verbreiten. Mit impulsiven Ideen müssen wir uns vorsehen in der Zeit um das letzte Juni-Wochenende herum. Schnellschüsse bzw. unüberlegte Handlungen können nun sehr oft nach hinten losgehen und das Gegenteil bewirken von dem, was man eigentlich beabsichtigt hatte. Dies ist eine Kurzschluss-Konstellation. Psychologisch heißt dies, man bzw. frau möchte sich von der Befehlsgewalt des Männlichen befreien.

Auch am 28. darf man mit Überraschungen rechnen. Aber auch die Diskussionen ums Geld werden emotionaler. Jetzt heißt es, sich aufs Wesentliche zu beschränken. Saturn fordert Klarheit und gute Strukturierung, damit man in der Öffentlichkeit bestehen kann und nicht in einen Shitstorm gerät.

Wie geht es weiter? Der Juli beginnt mit einem schönen Sonne-Merkur Sextil Jupiter und verspricht somit mehr Möglichkeiten, wenn man den Saturn (noch im Orbis), also die Bodenständigkeit und Ernsthaftigkeit in die Projekte einbezieht.

 

© 2023 Jens-Ulrich Hauck